Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

„Das Land voranbringen“ / LandFrauentag mit neuer politischer Aktualität

(Berlin) - Der Deutsche LandFrauentag am 23. Juni 2005 hat durch die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland einen anderen Stellenwert erhalten, nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder für den 1. Juli 2005 die Vertrauensfrage mit folgenden Neuwahlen angekündigt hat.

LandFrauen und Öffentlichkeit werden die Gelegenheit haben, sich ein Bild zu machen von den Programmen sowohl der Opposition als auch der derzeitigen Bundesregierung nicht nur zur Agrarpolitik, sondern zur Entwicklung des gesamten ländlichen Raumes in Deutschland. Entsprechend dem Motto „Das Land voranbringen“ wird die Kanzlerkandidatin der Union Dr. Angela Merkel ihre Pläne für die Zukunft des Landes darstellen. Zuvor hat die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Renate Künast eine Grußansprache, in dem sie für die Bundesregierung Stellung beziehen wird zum Motto des LandFrauentages und damit zur Zukunft des Landes.

In ihrer Grundsatzrede wird die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz die Positionen, Erwartungen, aber auch die Beiträge der LandFrauen für die Zukunft des ländlichen Raumes und der Gesellschaft aufzeigen.

Zuvor werden der Oberbürgermeister von Rostock, Roland Methling und der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus Grußworte sprechen. Natürlich kommen auch befreundete Verbände wie der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) zu Wort. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und BDL-Vorsitzende Rosi Geyer werden Grußworte halten.

Im Rahmen des LandFrauentages wird zum ersten Mal auch die Ehrung der LandFrau des Jahres vorgenommen werden. Mit dieser neuen Ehrung soll die große ehrenamtliche Leistung der Basis ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Ehrung werden dlv-Präsidentin Erika Lenz und DBV-Präsident Gerd Sonnleitner gemeinsam vornehmen. Für die musikalische Umrahmung des LandFrauentages sorgt eine Jazz-Band aus Rostock, die Pasternack-Group. Als kleinen musikalischen Höhepunkt hat Marcus Hezel, einer der Darsteller des d’Artagnan aus dem neuen Musical ‚3 Musketiere’ zugesagt, einige Songs vorzustellen.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831