Pressemitteilung |

David Witek geht als Sieger aus Bundesleistungswettbewerb der Gebäudereiniger in der Dresdner Semperoper hervor

(Bonn / Dresden) - Den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb der jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen im Gebäudereiniger-Handwerk gewann am 30. Oktober 2009 David Witek aus Sachsen. Die weltberühmte Semperoper in Dresden lieferte den Schauplatz des Wettbewerbs 2009, bei dem sich unter den insgesamt 13 Teilnehmern aus ganz Deutschland in einem bis zuletzt spannenden Wettbewerb David Witek als Sieger durchsetzte. Zweite wurde als einzige weibliche Teilnehmerin Carola Stühmer aus Hamburg, den dritten Platz belegte Christopher Langenbach aus Nordrhein-Westfalen.

Beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb maßen sich die Teilnehmer in der Glasreinigung, Sanitärreinigung, Hartbodenreinigung sowie Messingreinigung in der sächsischen Staatsoper - das attraktive Prüfobjekt machte den Wettbewerb 2009 zu etwas ganz Besonderem.

Wie in jedem Jahr konnten sich die drei Erstplatzierten nicht nur über Glückwünsche und Urkunde sondern auch über eine Siegerprämie aus dem Carl-Gegenbauer-Preis freuen, den der namensgebende Stifter in seinem Testament begründete. Aus den Händen von Bundesvorstandsmitglied und Obermeister der ausrichtenden Innung Chemnitz-Dresden, Roland Böhm, der das hohe Niveau des Wettbewerbs lobte, erhielt der Sieger den 1. Preis in Höhe von 2.500 Euro, die Zweit- und der Drittplatzierte eine Prämie in Höhe von 1.500 bzw. 500 Euro. Herr Böhm gratulierte den Gesellinnen und Gesellen, die sich bereits durch die Teilnahme als Sieger fühlen können, und dankte auch der Jury für ihre sicher nicht einfache Aufgabe. Sieger waren an diesem ereignisreichen Tag in Dresden alle Teilnehmer: Jeder der 13 Kandidaten hat hervorragende Leistungen gezeigt und damit die fachkundige Jury von seinem Können überzeugt. Sie haben mit ihrer Teilnahme einen wesentlichen Meilenstein für ihren beruflichen Aufstieg erreicht.

Die Gewinner noch einmal im Überblick:

1. Platz (Bundessieger): David Witek, Sachsen
Ausbildungsbetrieb: rp Gebäudereinigungsgesellschaft Leipzig

2. Platz: Carola Stühmer, Hamburg
Ausbildungsbetrieb: Katzer GmbH, Hamburg

3. Platz: Christopher Langenbach, Nordrhein-Westfalen
Ausbildungsbetrieb: Eichenauer GmbH, Siegen

Ziel des Bundesleistungswettbewerbes ist es, begabte Gesellinnen und Gesellen im Gebäudereiniger-Handwerk in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, das Handwerk und sein vielfältiges Tätigkeitsfeld darzustellen, die Öffentlichkeit auf die Ausbildungsleistung des Gebäudereiniger-Handwerks aufmerksam zu machen sowie die Ausbildungsarbeit und -qualität zu unterstützen und zu fördern.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christine Sudhop, stellv. Geschäftsführerin Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 917750, Telefax: (0228) 9177511

(mk)