Pressemitteilung |

Deloitte schätzt, dass Textildienstleistungen in Europa einen Gesamtumsatz von 46 Milliarden EUR erreichen können

(Brüssel/Frankfurt am Main) - Die Branche für Textildienstleistungen in Europa könnte einen Gesamtumsatz von 46 Milliarden EUR erreichen, so eine Marktstudie von Deloitte im Auftrag der European Textile Services Association (ETSA) und WIRTEX e.V.

Als Alternative zu eigenen Textilien hat der Textil-Mietservice enormes Potential. Der Markt für den Textil-Mietservice umfasst u. a. Arbeitskleidung, die gemietet und von einem Textilservice-Partner gewaschen wird. Da heute noch viele Unternehmen ihre Arbeitskleidung kaufen und selbst waschen (oder dies ihren Angestellten überlassen), ist das Wachstumspotential für den Textilservice groß.

Die Textildienstleistungsbranche stellt mit einem Jahresumsatz von zirka 11 Milliarden EUR (2012) und 135 000 Beschäftigten in der EU bereits einen wichtigen europäischen Wirtschaftsfaktor dar. Der Markt für Textildienstleistungen ist in den vergangenen Jahren in nahezu jedem Segment und Produktbereich angewachsen, trotz des schlechten Wirtschaftsklimas.

Dies ist das Fazit aus dem Bericht von Deloitte "Quantifying the Opportunity (Ermittlung der Umsatzchancen)", einer Marktstudie im Auftrag von ETSA und WIRTEX, veröffentlicht im Juni 2014.

Wirtschaftsverband Textil Service e.V. (WIRTEX) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25 56 18 13, Fax: (069) 25 56 18 15

(sy)