Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Demokratie braucht Qualitätsjournalismus / Norddeutsche DJV-Landesverbände nehmen Medienhäuser in die Pflicht

(Hamburg) - In der aktuellen Ausgabe des DJV-Magazins Nordspitze appellieren die norddeutschen Landesverbände des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) an die Verantwortlichen in den Medienhäuser, ihrer publizistischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Die Erklärung Demokratie braucht Qualitätsjournalismus hebt die besondere Rolle der Medienhäuser für eine funktionierende demokratische Gesellschaft hervor.

In der Erklärung heißt es:

"Mit Blick auf die zentrale Bedeutung für die Demokratie, die von Kommunikation und Meinungsbildung lebt, haben Grundgesetz und Gesetzgeber Medienhäuser privilegiert. Die Verlage haben über Jahrzehnte hervorragende Renditen erwirtschaftet.

Wir fordern die Medienhäuser auf, trotz Wirtschafts- und Anzeigenkrise ihre publizistische und soziale Verantwortung wahrzunehmen und auf betriebsbedingte Kündigungen von Redakteurinnen und Redakteuren zu verzichten und die Rahmenbedingungen der Freien nicht weiter zu verschlechtern. Journalismus darf nicht kaputt gespart werden."

Den kompletten Wortlaut der Erklärung, die die DJV-Landesvorsitzenden aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein unterzeichneten, finden Sie unter www.djv-hamburg.de.

Das DJV-Magazin Nordspitze ist ein Gemeinschaftsmagazin der Landesverbände Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein und erreicht ca. 5000 hauptberufliche Journalisten und Multiplikatoren.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Stefan Endter, Geschäftsführer Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22

(el)