Pressemitteilung | Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Der Countdown läuft: Beteiligung am Bundeswettbewerb "Gesund älter werden in der Kommune" noch möglich

(Berlin) - Der Bundeswettbewerb "Gesund älter werden in der Kommune - bewegt und mobil" verspricht ein breites Spektrum an guten Beispielen zu präsentieren. Bereits jetzt haben quer durch das gesamte Bundesgebiet Städte, Gemeinden und Kreise ihre Absicht erklärt, am Wettbewerb mit einem eigenen Beitrag mitzuwirken. Weitere Beiträge sind herzlich willkommen. Denn je mehr Kommunen mitmachen, umso besser kann dokumentiert werden, wie groß die Vielfalt der kommunalen Aktivitäten und Maßnahmen zur Mobilitäts- und Bewegungsförderung bei älteren Menschen gegenwärtig ist.

Der Wettbewerb, der die kommunale Bewegungs- und Mobilitätsförderung älterer Menschen hervorheben und fördern will, wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. und den kommunalen Spitzenverbänden durchgeführt.

Als Anreiz zur Wettbewerbsteilnahme steht ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung. Alle teilnehmenden Kommunen erhalten eine Teilnahmeurkunde sowie die Gesamtdokumentation der Wettbewerbsergebnisse.

Eingeladen zur Teilnahme sind alle deutschen Städte, Kreise und Gemeinden. Teilnahmeberechtigt sind außerdem Kommunalverbände sowie die Träger der kommunalen Selbstverwaltung in den Stadtstaaten. Präventionsaktivitäten Dritter (z. B. Krankenkassen, Träger des ÖPNV, Veranstalter, Schulen) können nur als Bestandteil der Bewerbung einer Kommune berücksichtigt werden.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 24. September 2015. Die Preisverleihung findet im März 2016 in Berlin statt. Nach der Preisverleihung werden alle Wettbewerbsbeiträge sowie die Wettbewerbsdokumentation im Internetportal zum Wettbewerb veröffentlicht.

Mit der Betreuung des Wettbewerbs ist das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) beauftragt worden, das für die Laufzeit des Wettbewerbs ein Wettbewerbsbüro eingerichtet hat und für Fragen und Beratung gerne zur Verfügung steht. Kontaktdaten zum Wettbewerbsbüro, Informationen zum Wettbewerb sowie die Bewerbungsunterlagen stehen im Internet unter http://www.wettbewerb-aelter-werden-in-balance.de zur Verfügung.

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Pressestelle Zimmerstr. 13-15, 10969 Berlin Telefon: (030) 39001-0, Fax: (030) 39001-100

(sa)