Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Der Foto-Fachhandel stimmt über neues Berufsbild ab / Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) befragt den Fotohandel zu neuem Berufsbild „Medienberater für visuelle Kommunikation“

(Köln) - Um das geplante Berufsbild „Medienberater für visuelle Kommunikation“ auf breiter Basis voranzutreiben, führt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ab Ende September 2005 eine bundesweite Befragung in der Fotobranche durch. Ein Bonner Sozialforschungsinstitut wird im Auftrag des BIBB unter anderem mehrere 100 Fotohändler telefonisch befragen, um repräsentative Aussagen zur Gestaltung des neuen Berufsbildes zu erhalten. Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) ruft den Foto-Fachhandel auf, sich konstruktiv an dieser Befragung zu beteiligen. Jeder befragte Händler, der seine Ausbildungsbereitschaft und die Notwendigkeit des neuen Berufsbildes unterstreicht, sichert die qualifizierte Ausbildung für die Zukunft:

RINGFOTO-Verwaltungsratsvorsitzender Rainer Th. Schorcht: „Qualifizierte Ausbildung ist der Wettbewerbsfaktor des modernen Foto-Fachhandels. Wer zukunftssichere Arbeitsplätze will, muss seinen Nachwuchs optimal ausbilden. Um das sicherzustellen, wird jeder kluge Fotohändler sein Know-how bei der Befragung zum neuen Berufsbild einbringen.“

europa-foto-Verwaltungsratsvorsitzender Robert-Alexander Rutten: „Der Fotonachwuchs von heute muss breit aufgestellt sein. Früher lag der Schwerpunkt bei Foto-Optik und -Chemie. Heute wird der Fotohändler zum aktiven Dienstleister, der sich auch in Hard- und Softwarefragen auskennen muss. Dieses breite Wissen geht nur mit einem modernen Berufsbild.“

BVT-Vorstand Steffen Wolf: „Dank der konzertierten Aktion der Fotobranche besteht jetzt die große Chance, den bildungspolitischen Durchbruch für eine qualifizierte Ausbildung im Foto-Fachhandel zu erreichen. Wer bereits ausbildet, weiß genau, wo der Schuh drückt. Jeder Fotohändler sollte jetzt die einmalige Chance nutzen, bei der Zukunft der Foto-Ausbildung ein Wort mitzureden.“

Zwischenzeitlich sind mit BVT-Unterstützung die Sachverständigen der Arbeitgeberseite für die Entwicklung des neuen Berufsbildes benannt worden. Die Benennung der Sachverständigen von Gewerkschaftsseite steht noch aus. Mit einem ersten Treffen aller Beteiligten zum neuen Berufsbild „Medienberater für visuelle Kommunikation“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung rechnet der BVT im November 2005.

Mit dem neuen Berufsbild „Medienberater für visuelle Kommunikation“ sollen die Weichen für eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung gestellt werden. So setzt sich die gesamte Fotobranche – vertreten durch die Handelsverbände Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) und Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), die Bildungsinstitutionen Landesberufsschule Photo+Medien Kiel und Photo+Medienforum Kiel, die Einkaufskooperationen europa-foto und Ringfoto sowie den Photoindustrie-Verband – für die Realisierung des neuen Berufsbildes ein.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0, Telefax: 0221/27166-20