Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Der Licht-Test hat ein neues Gesicht

(Bonn/Landkreis Northeim) - Melina Schikorr aus Einbeck im Landkreis Northeim (Niedersachsen) ist das Gesicht des Licht-Tests 2015. Das Deutsche Kfz-Gewerbe und das Verkehrswachtmagazin "mobil und sicher" hatten via Facebook einen Botschafter für die bundesweite Sicherheitskampagne gesucht. Sie baten Fans der Licht-Test-Seite zu posten, warum die Oktober-Aktion für sie wichtig ist.

Die Fahranfängerin Melina Schikorr überzeugte mit ihren Argumenten: "Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, durch die Beleuchtung an Kraftfahrzeugen zu sehen und gesehen zu werden, damit man sich und andere nicht unnötig gefährdet." Oft merke man selbst hinter dem Steuer nicht, ob die Scheinwerfer zu hell, zu dunkel oder sogar defekt sind. Der Licht-Test werde kostenlos in den Werkstätten angeboten. Das sei zusätzliche Motivation, ihn durchführen zu lassen.

Dass ihr Herz für die Sicherheit auf unseren Straßen schlägt, beweist Melina Schikorr seit ihrem zwölften Lebensjahr. Seit nunmehr sechs Jahren ist sie ehrenamtlich für die Verkehrswacht im Landkreis Northeim aktiv und vertritt deren Botschaften als Schutzengel bei vielen Veranstaltungen. Melina ist Mitgewinnerin des "mobil und sicher"-Preises in Gold 2012 und hat als Sängerin mit ihrem Lied "Lass mich dein Schutzengel sein" gepunktet.

Überzeugt hat sie jetzt auch bei dem Cover-Fotoshooting im Autohaus Hermann in Northeim. Dort ist das Titelbild der Ausgabe 5/2015 von "mobil und sicher" entstanden. Auch das diesjährige Motto "Licht schafft Sicht!" stammt von einem Ideen-Wettbewerb auf Facebook. Es wirbt passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit auf Plakaten für die Sicherheitsaktion. Weitere Informationen unter www.licht-test.de

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)