Pressemitteilung |

Der nächste Schritt zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte / IT-Kooperation durch die gematik zertifiziert

(Essen) - Gesundheitsdaten sind sensible Daten. Deshalb gelten für sie besonders hohe Anforderungen im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit. Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne einen umfassenden Datenschutz ist undenkbar.

Damit die eGK diesem Anspruch genügt und sich die beteiligten Krankenkassen und ihre Versicherten auf den hohen Standard verlassen können, wurden im Rechenzentrum des BKK Bundesverbandes als Teil der IT-Kooperation umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Nach einer umfassenden Überprüfung dieser Maßnahmen hat die IT-Kooperation heute die Zertifizierung durch die gematik erhalten.

Bereits seit 2006 arbeiten der IKK Bundesverband, der Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, die Knappschaft, die See-Krankenkasse und der BKK Bundesverband in einer IT-Kooperation zusammen, um die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte technisch voranzubringen.

BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Körperschaft des öffentlichen Rechts Florian Lanz, Presseabteilung Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-01, Telefax: (0201) 179-1000

(el)