Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Deutsche Antriebstechnik Nummer Eins in der Welt

(Münster) - Die Antriebstechnik ist mit einer Jahresproduktion von 10,3 Milliarden Euro (2004) die größte Teilbranche des deutschen Maschinenbaus, Das Exportvolumen liegt bei 7,3 Milliarden Euro oder 24,5 Prozent des Welthandels. Die Exportquote beträgt 71 Prozent. Von den Exporten gehen 63 Prozent nach Europa, gefolgt von Asien mit 16 Prozent und Nordamerika 11 Prozent. Die wichtigsten Auslandsmärkte für die Branche sind die USA mit 775 Millionen Euro, Frankreich mit 673 Millionen Euro und Italien mit 540 Millionen. Die VR China folgt als stärkster Wachstumsmarkt (+ 29 Prozent Januar bis August 2005/04) mit 370 Millionen Euro auf Rang 5 knapp hinter Österreich.

Für das Jahr 2005 erwartet die Branche ein Plus von sieben Prozent und damit einen neuen Produktionsrekord von etwa 11 Milliarden Euro. “Der Auftragseingang aus dem Ausland stieg in den ersten neun Monaten diesen Jahres um 13 Prozent, während die Bestellungen aus dem Inland im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zulegten. Wir sind nur so gut, weil wir im Ausland Wertschöpfung generieren, die uns hierzulande hilft”, betonte Onasch auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am Freitag in Münster.

Für 2006 rechnet die Antriebstechnik mit einem Plus von zwei Prozent. Ziel wird es sein, die Anstrengungen unserer Branche die technologienahen Dienstleistungen, wie z.B. “Condition Monitoring”, auszubauen und durch innovative Produkte und Dienstleistungen unseren Weltmarktanteil weiter zu erhöhen.”, erklärte Onasch.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(sa)