Pressemitteilung |

Deutsche Außenhandelsbilanz 2002: Leichter Einfuhr-Überschuss im Strommarkt

(Berlin - Die deutsche Außenhandelsbilanz im europäischen Strommarkt schloss 2002 mit einem leichten Einfuhr-Überschuss von 0,7 (2001: 0,01) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Dieser Saldo entspreche rund 0,01 Prozent der Produktion der deutschen Stromversorger von 484 Mrd. kWh im Jahr 2002.

Die Strom-Einfuhren nach Deutschland stiegen 2002 um sechs Prozent auf gut 46 Mrd. kWh, ermittelte der Verband der Netzbetreiber - VDN - beim VDEW. Die Ausfuhren seien gleichzeitig um etwa zwei Prozent auf knapp 46 Mrd. kWh gewachsen.

Wichtigster Partner im europäischen Stromverbund war laut VDN wieder Frankreich: Fast 19 (15) Mrd. kWh Strom flossen in die deutschen Netze - das Zentrum des europäischen Stromhandels. Dieser Strom aus Frankreich sei zum großen Teil über Deutschland in die Niederlande sowie nach Italien geliefert worden.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289