Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Deutsche Faltschachtelindustrie stabil auf hohem Niveau

(Frankfurt am Main) - Mit einem Produktionswert in Höhe von 1,879 Milliarden Euro und einem Produktionsvolumen von 850.530 Tonnen hat die deutsche Faltschachtelindustrie in 2013 ein Ergebnis auf einem insgesamt hohen Niveau erzielt. Die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr sind mit -0,6 Prozent beim Produktionswert (2012 = 1,890 Milliarden Euro) bzw. -0,9 Prozent beim Produktionsvolumen (2012 = 857.959 Tonnen) nur marginal.

Der Umsatzerlös pro kg produzierte Faltschachteln stabilisierte sich mit 2,21 Euro im oberen Bereich des langjährigen Jahresvergleichs und liegt damit leicht höher als im Vorjahr. Ebenso leicht gestiegen ist die Kapazitätsauslastung. "Wir freuen uns, dass die Gesamtbranche in Deutschland so robust ist und wir insbesondere beim Umsatzerlös im Verhältnis zur Menge eine erfreuliche Entwicklung beobachten können", betont Steffen Schnizer, Sprecher des FFI Vorstands und Geschäftsführer der CD CARTONDRUCK GmbH.

Branchenkonsolidierung setzt sich fort

Die seit Jahren rückläufige Anzahl der Faltschachtelunternehmen setzt sich auch 2013 fort. Hauptgrund dieser Entwicklung sind Zusammenschlüsse von Unternehmen. Die Bedeutung der im Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) zusammengeschlossenen Mitgliedsunternehmen ist demgegenüber konstant. Sie repräsentieren nach wie vor drei Viertel des Produktionswerts und zwei Drittel des Produktionsvolumens aller Faltschachtelhersteller. Im Detail haben die FFI Mitgliedsunternehmen im Jahr 2013 einen Produktionswert in Höhe von 1,426 Milliarden Euro (+2,9 Prozent gegenüber 2012) und eine Produktionsmenge von 576.342 Tonnen (+2,2 Prozent gegenüber 2012) erzielt. Der Marktanteil der FFI Mitgliedsunternehmen an der Gesamtbranche ist damit wertmäßig auf 75,9 Prozent und mengenmäßig auf 67,8 Prozent gestiegen. "Der starke Anteil der FFI Mitgliedsunternehmen innerhalb der Gesamtbranche belegt, wie wir als Verband zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder beitragen. Wir nehmen dies als Verpflichtung, die Bedeutung der Faltschachtel als Verpackungs- und Verkaufsmedium weiter zu fördern", so Steffen Schnizer.

Deutsche Faltschachtelindustrie ist europäische Spitze

25 Prozent. Es folgen Italien und Großbritannien mit rund 14 Prozent sowie Frankreich mit rund 12 Prozent. Alle anderen Länder liegen im einstelligen Prozentbereich, wobei sich die Türkei an Spanien vorbei auf Platz fünf in Europa geschoben hat.

FFI setzt auf Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Der FFI unterstützt seine Mitglieder mit vielfältigen Produkten sowie Dienstleistungen und trägt so nachhaltig zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Hierzu zählen Know-how Transfer und Kompetenzsteigerung über Veranstaltungen und Seminare, aber auch Leitfäden, Muster und Checklisten zur Standardisierung von Geschäftsprozessen. Aktuell beispielsweise beim Systemwechsel in Richtung Umstellung auf bogengenaue Bestellung und Lieferung von Karton als ein entscheidender Beitrag zur Reduzierung des Working Capital und zur Supply Chain Optimierung. Hinzu kommen intensive Marketingaktivitäten, die Markenartikelindustrie, Handel und Agenturen über die Vorteile von Verkaufsverpackungen aus Karton informieren. "Eine aktuelle, repräsentative Studie zeigt, dass Verpackungen ein Medium mit sehr hoher Reichweite sind und zu einem modernen Marketingmix zwingend dazu gehören. Die Bedeutung für Markenbildung, Markentreue und Verkaufserfolge wird noch zu wenig erkannt", sagt Steffen Schnizer. Als gewichtiger und kompetenter Interessenvertreter der Faltschachtelbranche wird sich der FFI in Gesprächen mit Politik und Verwaltung auch weiterhin aktiv an Diskussionen beteiligen, aktuell beispielsweise im Rahmen neuer Verordnungsvorhaben.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Pressestelle Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(sy)