Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

Deutsche Flughäfen verzeichneten in 2004 wieder Zuwachsraten wie im Jahr 2000

(Berlin) - Die 19 internationalen Verkehrsflughäfen der ADV verzeichneten im zurückliegenden Jahr ein deutliches Wachstum des Passagieraufkommens um 7,9 Prozent. Mit insgesamt 155,7 Mio. Passagieren wurden in 2004 damit mehr Passagiere abgefertigt als im „Vorkrisenjahr“ 2000. Der innerdeutsche Verkehr wuchs im Vergleich zum Jahr 2003 um 0,1 Prozent, zu und von europäischen Flughäfen um 9,6 Prozent und der interkontinentale Verkehr um 16,6 Prozent.

Im Gesamtjahresergebnis nahm das Aufkommen im Linienverkehr um 8,8 Prozent zu. Das positive Ergebnis wurde durch ein erweitertes Angebot der Low Cost-Fluggesellschaften im innerdeutschen und Europa-Verkehr erreicht. Dieses Marktsegment wuchs in 2004 um 35,8 Prozent und hatte mit 21,5 Mio. Passagieren einen Anteil von insgesamt 13,9 Prozent am Lokalaufkommen der internationalen Verkehrsflughäfen. Der noch im Vorjahr rückläufige traditionelle Charterflugverkehr legte um 3,4 Prozent zu.

Das Luftfrachtgeschäft war an der Mehrzahl der deutschen Flughäfen von hohen Zuwachsraten geprägt. Insgesamt wurde mit einer Aufkommensmenge von 2.766.900 t das Vorjahresniveau um 14,2 Prozent überschritten. Die Ausladungen stiegen um 16,3 Prozent, die Einladungen um 13,2 Prozent. Das Luftpostaufkommen blieb mit einer Veränderungsrate von -10,1 Prozent erneut deutlich rückläufig.

Bernd Nierobisch, Geschäftsführer der ADV: „Im Jahr 2004 hat die Luftverkehrsbranche erstmalig seit drei Jahren wieder eine deutliche Marktbelebung erfahren. Die schwache Nachfrage im innerdeutschen Flugverkehr wurde durch die erfreulichen Zuwachsraten im grenzüberschreitenden Verkehr kompensiert. Bei einer günstigen Entwicklung der Konjunktur kann auch in 2005 eine deutliche Steigerung des Luftverkehrsaufkommens erwartet werden.“

Auf den 15 in der ADV zusammengeschlossenen regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen mit Linien- und Pauschalreiseverkehr stieg das Passagieraufkommen um 24,2 Prozent auf insgesamt 4,6 Mio. Passagiere, wobei der Verkehrsanteil von Low Cost-Airlines im Linienverkehr sogar um 42 Prozent zunahm. Damit setzte sich der Trend einer uneinheitlichen Verkehrsentwicklung zwischen Flugplätzen mit und ohne Angeboten von Low Cost-Airlines fort. Im Pauschalreiseverkehr zeichnet sich auch auf den Regionalflughäfen eine Wiederbelebung ab. Die Gesamtzahl der Passagiere stieg um 4,4 Prozent auf 1,6 Mio. Im Luftfrachtgeschäft der Regionalflughäfen ist eine Steigerung um 144 Prozent eingetreten, wobei allerdings das niedrige Ausgangsniveau des Vorjahres zu berücksichtigen ist. Bei der Luftpost war demgegenüber ein erneuter Rückgang (-29,4 Prozent) zu verzeichnen.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V. Fischer Insel 16, 10179 Berlin Telefon: 030/310118-0, Telefax: 030/310118-90