Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Deutsche Gemeinschaftsbeteiligung auf der PhotoPlus Expo / SPECTARIS organisiert ersten "German Pavilion" auf der größten Fotomesse in den USA

(Berlin) - In diesem Jahr können Besucher der PhotoPlus Expo vom 30. Oktober bis 1. November erstmalig einen deutschen Gemeinschaftsstand unter der Überschrift "Made in Germany" besuchen.

"Die USA sind der weltweit größte Absatzmarkt für die deutschen Fotoprodukte", so Thorsten Kortemeier, Vorsitzender der SPECTARIS-Fachgruppe Imaging + Phototechnik. Die deutschen Ausfuhren beliefen sich 2013 auf einen Wert von 226,5 Millionen Euro. Die Importe aus der Region verzeichneten mit gut 102 Millionen Euro in 2013 einen leichten Rückgang von einem Prozent.

Kortemeier weiter: "Mit 22.000 Besuchern und über 220 Ausstellern in 2013 hat sich die PhotoPlus Expo als wichtigste internationale Messe für Imaging und Phototechnik in den USA etabliert. Die Messe und der deutsche Gemeinschaftsstand mit seinem attraktiven Standbau bieten die perfekte Plattform für die Marktbearbeitung durch die deutschen Firmen".

Der Industrieverband SPECTARIS hat die Förderung der Gemeinschaftsbeteiligung auf der "PhotoPlus International Conference + Expo" beim Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) und beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beantragt. Der Verband bestimmt als Antragssteller wesentlich die Auswahl der Auslandsmessen für die optische, medizinische und mechatronische Industrie und damit auch für die deutsche Imaging + Phototechnik. Interessierte Unternehmen finden die Anmeldeunterlagen zur Messe unter http://www.spectaris.de/verband/veranstaltungen/internationale-messen/artikel/seite/photo-plus-expo-east/internationale-messen.html.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Daniela Waterböhr, Leiterin, Verbandskommunikation Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(cl)