Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsche Industrie hoch innovativ

(Hannover) - "Die deutsche Industrie ist hoch innovativ und im internationalen Wettbewerb Spitze", erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, bei der Eröffnung der Hannover Messe. Dieses stelle sie auch in diesem Jahr auf der Hannover Messe unter Beweis. Die konjunkturelle Lage beschrieb der BDI-Präsident als "bescheiden, aber die Stimmung bessert sich".

Damit die deutsche Industrie auch zukünftig mit ihren Produkten und Leistungen international wettbewerbsfähig bleibe, sei es wichtig, dass Politik und Gesellschaft über den konjunkturellen Tellerrand hinaus schauten. Es nütze nichts, nur auf den nächsten Konjunkturaufschwung zu hoffen. "Mehr Dynamik müssen wir aus eigener Kraft entwickeln!", forderte Rogowski. Er appellierte an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, gemeinsam die Basis zu schaffen für ein innovationsfähiges Land. "Es geht um die Zukunfsfähigkeit unseres Landes." Dabei betonte Rogowski, dass Bildung die Wurzel aller Innovationsfähigkeit einer Gesellschaft sei. Das Motto der Hannover Messe "Welcome to the future" wäre daher Maßstab für Aussteller und Gesellschaft gleichermaßen.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20281450 Telefax: 030/20282450