Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Deutsche Laborgemeinschaft Obst & Gemüse legt aktualisierte Basisliste vor / Gemeinsame Grundlage für Untersuchung auf Pflanzenschutzmittelrückstände

(Bonn) - Je stärker die Anforderungen an die Qualität von Obst und Gemüse steigen, desto stärker erhöhen sich zugleich die Ansprüche an die Labore. Die Deutsche Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG) hat deshalb ihre Basisliste für die Untersuchung von Obst und Gemüse aktualisiert. Die DeLOG ist ein beratendes Gremium des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV).

"Die Basisliste wurde von der Arbeitsgruppe Labore in der DeLOG erarbeitet", erklärte der DeLOG-Vorsitzende Dr. Jürgen Kuballa. "Mit ihr bieten wir den Laboren, welche Mitglied im DFHV sind, eine gemeinsame fachliche Grundlage bei der Untersuchung von Obst und Gemüse auf eventuell vorhandene Pflanzenschutzmittelrückstände." Die Basisliste definiere aber jedoch lediglich die Mindestanforderungen an die analytische Kompetenz von Rückstandslaboren. Jedes akkreditierte Prüflabor bestimme selbstverständlich sein fachliches Portfolio bei der Rückstandsanalytik eigenverantwortlich. Die Basisliste soll in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(sy)