Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Deutsche Landwirtschaft erreicht in der EU wieder führende Marktpositionen / Wachsende Marktanteile bei Schweine- und Geflügelhaltung

(Berlin) - Deutschland ist der drittgrößte Agrarproduzent in der Europäischen Union der 27 Mitgliedstaaten. Mit 13 Prozent an der EU-Gesamterzeugung werden nur noch in Frankreich und Italien mehr Agrarrohstoffe und Lebensmittel produziert, stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) fest.

Bei neun von zwölf wichtigen Produkten gehören die deutschen Bauern zum Spitzentrio in der EU. Bei Raps, Milch und Schweinefleisch nimmt Deutschland sogar den ersten Platz ein, bei Getreide, Rind, Kalbfleisch, Zucker und Kartoffeln Platz zwei. Im Zehnjahresvergleich hat Deutschland seinen führenden Marktanteil in der EU bei Milch, Raps und Zucker trotz EU-Osterweiterung gehalten, bei Getreide, Kartoffeln sowie Schweine- und Geflügelfleisch sogar ausbauen können.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(el)