Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Deutsche Messeveranstalter vermieten über eine Million Quadratmeter im Ausland / Eigene Auslandsmessen sind wesentliches Geschäftsfeld geworden

(Berlin) - Die deutschen Messeveranstalter, die im AUMA organisiert sind, haben im Jahr 2004 auf ihren 158 Auslandsmessen rund 1,1 Mio. m² Standfläche vermietet.

Das ergaben erstmalige Berechnungen des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zu diesem Geschäftsfeld der Messegesellschaften. Auf 312 internationalen und regionalen Inlandsmessen vermieteten die AUMA-Mitglieder im letzten Jahr 8,1 Mio. m² Standfläche. Das bedeutet, dass vom gesamten Vermiet-Ergebnis von 9,2 Mio. m² fast 12 Prozent auf Auslandsmessen erzielt wurden.

Noch etwas höher sind die Anteile des Auslandsgeschäfts bei Ausstellern und Besuchern. Die Zahl der auf Inlands- und Auslandsmessen registrierten Aussteller erreichte 2004 rund 265.000, davon entfielen 48.000 (= 18 Prozent) auf Auslandsmessen.

Von den 19,7 Mio. Besuchern auf Inlands- und Auslandsmessen deutscher Veranstalter waren 3 Mio. (= 15 Prozent) auf Messen im Ausland. Damit haben eigene Veranstaltungen im Ausland bereits einen erheblichen Anteil am Geschäftsvolumen der Messegesellschaften erreicht. Noch Anfang der neunziger Jahre hatte dieses Geschäftsfeld nur untergeordnete Bedeutung.

Quelle und Kontaktadresse:
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: 030/240000, Telefax: 030/24000263

NEWS TEILEN: