Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

(Berlin) - Vom 21. bis 23. März fand zum zweiten Mal die Messe Laser.World of Photonics China in Shanghai statt. Wieder hatten deutsche Hersteller die Möglichkeit, sich auf dem offiziellen deutschen Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Made in Germany" zu präsentieren. 14 Aussteller nutzten dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützte Angebot, das sich durch vergünstigte Konditionen und ein attraktives Standdesign auszeichnet. Etwa nochmals so viele deutsche Hersteller stellten außerhalb der deutschen Beteiligung aus. Alle Unternehmen zeigten sich mit der Besucherzahl und der Qualität der Gespräche sehr zufrieden und wollen größtenteils im nächsten Jahr wieder an der Messe teilnehmen.

Abgerundet wurde die rege Messetätigkeit auf zwei gelungenen Abendveranstaltungen, die zu zwanglosen Gesprächen und Kontaktanbahnungen einluden: Der Ausstellerabend auf Einladung des Messeveranstalters Messe München und der Deutsche Abend auf Einladung des deutschen Generalkonsuls Dr. Albrecht von der Heyden.

Im Jahr 2008 wird die Laser.World of Photonics in Shanghai noch größere internationale Aufmerksamkeit erhalten: Auf Initiative des Branchenverbandes SPECTARIS plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Deutschland-Jahres in China eine Sonderveranstaltung unter dem Motto "German World of Laser & Photonics". Deutsche Unternehmen aus dem Bereich Photonik sind eingeladen, auf der Messe vom 18. - 20. März 2008 neue Technologien und Produkte vorzustellen. Begleitet wird die Sonderveranstaltung durch ein vielfältiges Veranstaltungs- und Konferenzprogramm. Unternehmen, die an einer Teilnahme an der Sonderveranstaltung interessiert sind, können sich an Leonie von Samson vom koordinierenden Branchenverband SPECTARIS wenden (Tel.: 030/ 414021-25; E-Mail: vonsamson@spectaris.de).

Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt Unternehmen aus den Branchen Consumer Optics (u.a. Brillenfassungen, Brillengläser, Kontaktlinsen, Ferngläser), Photonik und Präzisionstechnik (Laser, Optische Komponenten, Analyse-, Bio- und Labortechnik, Messtechnik, Phototechnik) sowie Medizintechnik. Die bei SPECTARIS organisierten Branchen erzielten im Jahr 2005 einen Gesamtjahresumsatz von über 40 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als eine Viertel Million Menschen. Seine rund 400 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland und durch die Vertretung der Brancheninteressen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und die Zulieferung von Branchendaten.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Thomas Krieger, Pressesprecher Saarbrücker Str. 38, 10405 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Telefax: (030) 414021-33

(el)