Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

Deutscher Apothekertag zur PTA-Ausbildung / Jetzt schnell die richtigen Weichen stellen

(Saarbrücken) - "Mit seinem heute gefassten Beschluss zur Verhinderung eines Fachkräftemangels in Apotheken, hat der deutsche Apothekertag eine wichtige Initiative zur Lösung eines gesundheitspolitisch drängenden Problems eingeleitet." Das erklärte die Bundesvorsitzende Sabine Pfeiffer".

Ohne Gegenstimmen forderte die Hauptversammlung der Deutschen Apothekerinnen und Apotheker den Gesetzgeber auf, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen, die gewährleiten, dass die Apotheken auch in Zukunft über eine ausreichende Zahl an PTA verfügen, um den im öffentlichen Interesse übernommenen gesetzlichen Versorgungsauftrag erfüllen zu können.

"Die mit großem Ernst geführte Diskussion hat gezeigt, dass auch die Apotheker als Grundvoraussetzung für die Lösung eine Steigerung der Attraktivität des Berufes sehen, so Pfeiffer. Dafür ist nicht nur eine Novellierung der Ausbildungsverordnung, sondern auch eine Neufassung des PTA-Berufsgesetzes erforderlich, dass im Kern seit über 40 Jahre nicht geändert wurde" so Pfeiffer.

Die Bundesvorsitzende des BVpta bot der ABDA, sowie der BAK nochmals ihre Unterstützung an. "jetzt geht es darum, gemeinsam entschlossen und schnell zu handeln, denn nur mit gut ausgebildeten und hochmotivierten PTA lässt sich die flächendeckende Arzneimittelversorgung der Bevölkerung auch künftig gewährleisten. Wir freuen uns auf konstruktive und zielführende Gespräche mit der Apothekerschaft inhaltliche Vorschläge habe wir bereits vorgelegt, so Pfeiffer".

Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V. (BVpta) Bettina Schwarz, Geschäftsführerin Bismarckstr. 128, 66121 Saarbrücken Telefon: (0681) 96023-0, Fax: (0681) 9602311

(cl)