Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Deutscher Buchpreis 2014: Die Autoren der Shortlist am 20. September im Literaturhaus Frankfurt

(Frankfurt am Main) - Bereits im zehnten Jahr bringt der Deutsche Buchpreis deutschsprachige Literatur ins Gespräch und gewinnt damit die Aufmerksamkeit der Leser wie Literaturkritiker gleichermaßen. Die Shortlist-Veranstaltung knüpft an diesen Erfolg an: Zum siebten Mal präsentieren das Kulturamt Frankfurt am Main und das Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - als Stifter des Preises - die Autoren der Shortlist des Deutschen Buchpreises vor der Preisverleihung im Oktober. Mit 3sat konnte in diesem Jahr ein neuer Partner gewonnen werden. So wird Gert Scobel - neben Alf Mentzer und Felicitas von Lovenberg - die Moderation des Abends übernehmen. Die mediale Begleitung beinhaltet den Livestream der Veranstaltung sowie eine Vor- und Nachberichterstattung in der "Kulturzeit"; hr2-kultur bleibt auch im siebten Jahr Medienpartner und sendet Ausschnitte der Veranstaltung Ende September.
Alle sechs Finalisten, die in diesem Jahr in der Endauswahl für den besten Roman in deutscher Sprache stehen, werden am 20. September im Literaturhaus in Lesungen und Gesprächen vorgestellt. Eine einmalige Chance für das Frankfurter Publikum, die Nominierten des Deutschen Buchpreises vorab zu erleben.

Der Abend:
18.00 h Begrüßung: Hauke Hückstädt, Prof. Dr. Felix Semmelroth, Alexander Skipis
18.15 h Heinrich Steinfest: Der Allesforscher, Moderation: Gert Scobel, 3sat
18.45 h Gertrud Leutenegger: Panischer Frühling, Moderation: Felicitas von Lovenberg, F.A.Z.
19.15 h Thomas Hettche: Pfaueninsel, Moderation: Alf Mentzer, hr2-kultur
19.45 h PAUSE
20.15 h Thomas Melle: 3000 Euro, Moderation: Alf Mentzer, hr2-kultur
20.45 h Angelika Klüssendorf: April, Moderation: Gert Scobel, 3sat
21.15 h Lutz Seiler: Kruso, Moderation: Felicitas von Lovenberg, F.A.Z.

Eintritt in der Pause möglich. Karten (9/6 Euro) ab 12.09. (14 h) unter literaturhaus-frankfurt.de.

Die Veranstaltung "Die Autoren der Shortlist - Deutscher Buchpreis 2014" ist eine Kooperation von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt. Partner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und 3sat. Medienpartner ist hr2-kultur. Sendung auf hr2-kultur: 29.09. bis 02.10. um 09.30 h und 15.05 h. Livestream: www.3sat.de/kulturzeit

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sa)