Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Deutscher Caravaningmarkt wächst weiter / Zulassungszahlen des dritten Quartals 2004 zeigen positive Entwicklung

(Kriftel) - Das bereits zum Halbjahr deutliche Plus der Reisemobil-Neuzulassungen in Deutschland wuchs im dritten Quartal 2004 noch weiter an. In den ersten neuen Monaten des Jahres 2004 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) somit 7,2 Prozent mehr neue Reisemobile als im Vorjahreszeitraum. Aber auch der bisher schwächere Caravanmarkt zeigte im dritten Quartal 2004 positive Tendenzen. War die Entwicklung der Caravan-Neuzulassungen im Juli 2004 noch im negativen Bereich, konnte der Markt im August und September wieder deutlich wachsen.

Von Juli bis September 2004 ermittelte das Kraftfahrt-Bundesamt 3.719 Neuzulassungen von Reisemobilen in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist dies eine Steigerung um 9,7 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres 2004 ergibt sich im Reisemobilmarkt somit ein Wachstum von 7,2 Prozent auf 17.246 Fahrzeuge. Im dritten Quartal 2004 wurden zugleich 5.147 neue Caravans zugelassen. Dank deutlicher Zuwächse im August (+5,1 Prozent) und September (+4,5 Prozent) bleibt für das dritte Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur noch ein leichtes Minus von 1,8 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres 2004 weist der Caravanmarkt nun 19.596 Neuzulassungen und damit ein Minus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus.

„Die hervorragende Entwicklung des deutschen Caravaningmarktes stimmt uns für das Jahresergebnis sehr zuversichtlich.“ kommentiert Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). „Zwar haben wir in diesem Jahr positive Zahlen für den Reisemobilmarkt erwartet, die Deutlichkeit dieser Entwicklung hat uns aber dennoch positiv überrascht. Besonders freut uns aber, dass auch der Caravanmarkt in den vergangenen zwei Monaten wieder im Plus liegt. Dies lässt eine deutliche Steigerung des Branchenumsatzes im Kalenderjahr 2004 erwarten.“

Quelle und Kontaktadresse:
Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Am Holzweg 26, 65830 Kriftel Telefon: 06192/9712-00, Telefax: 06192/9712-23

NEWS TEILEN: