Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Deutscher Caritasverband schreibt Wissenschaftspreise aus / Preise würdigen Auseinandersetzung mit Themen der sozialen Arbeit

(Freiburg) - Mit zwei Wissenschaftspreisen will der Deutsche Caritasverband (DCV) die Forschung zu Themen der Wohlfahrtspflege fördern. Erneut wird der Lorenz-Werthmann-Preis ausgeschrieben, dessen Name auf den Gründer des DCV, Prälat Lorenz Werthmann (1858 – 1921), zurück geht. Erstmalig schreibt der DCV den Gertrud-Luckner-Preis aus. Mit diesem Preis erinnert der DCV an Gertrud Luckner (1900 – 1995), die sich maßgeblich für die Versöhnung zwischen Juden und Christen engagiert hat. Sie hat ebenfalls wesentliche Akzente für die Caritas und die soziale Arbeit in Deutschland gesetzt.

Der Lorenz-Werthmann-Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen Dissertationen und Habilitationsschriften ausgezeichnet werden, die sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege, neuen Ansätzen in der sozialen Arbeit sowie mit caritastheologischen und sozialethischen Themen befassen. Die eingereichten Arbeiten müssen veröffentlicht sein, wobei zwischen der Fertigstellung und dem Erscheinungstermin nicht mehr als vier Jahre liegen dürfen.

Mit dem Gertrud-Luckner-Preis will der DCV die soziale Arbeit und die wissenschaftliche Befassung mit Aufgaben und Tätigkeiten der freien Wohlfahrtspflege fördern. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten in Diplom-, Magister , Bachelor- und Masterstudiengängen an Universitäten und Fachhochschulen bzw. vergleichbare Arbeiten, die sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege und neuen Ansätzen in der Sozialen Arbeit befassen. Für den Gertrud-Luckner-Preis können Abschlussarbeiten von Dozenten und Professoren an Universitäten und Fachhochschulen vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt bei beiden Preisen jeweils durch eine unabhängige Jury. Beide Preise werden im Rahmen der Delegiertenversammlung im Herbst 2006 vergeben.

Die Ausschreibungsbedingungen finden sich auf der Internetseite: www.caritas.de.

Bewerbungen müssen bis spätestens 10. Mai 2006 an den Deutschen Caritasverband e. V., Abteilung Theologische und verbandliche Grundlagen, Marianne Schwehr, Karlstraße 40, 79104 Freiburg, eingegangen sein.

Deutscher Caritasverband e.V. Dr. Thomas Broch, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Telefax: (0761) 200541

(sk)