Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro

Deutscher Caritasverband wird mit Demografie Exzellenz Award ausgezeichnet

(Berlin) - Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes (DCV) erhielt gestern Abend in Ludwigsburg die Auszeichnung Demografie Exzellenz Award als Anerkennung für ihre "Initiative der Caritas zum demografischen Wandel". Mit dieser Initiative, die von 2015 bis 2017 durchgeführt wird, will die Caritas den demografischen Wandel gerade mit Blick auf soziale Dienstleistungen aktiv gestalten.

Unterstützt von bundesweiten Multiplikatoren bündelt und verbreitet die DCV-Zentrale Good-Practice-Ansätze. Dabei geht es zum einen um demografiefeste Angebote in allen Feldern der Caritas, wie die Gestaltung attraktiver und gesundheitspräventiver Arbeitsbedingungen und die Gewinnung von Fachkräften; aber auch darum, gemeinsam mit den Bürgern vor Ort ein gutes Leben in Zeiten des demografischen Wandels zu gestalten. Die Themenschwerpunkte "Leben auf dem Land", "Generationengerechtigkeit" und "Offene Gesellschaft" stehen dabei besonders im Mittelpunkt.

Das Preisgeld von 2.500 Euro erhält das Familienpatenprojekt des Caritasverbandes Frankfurt/Oder. In diesem Projekt betreuen Senioren ehrenamtlich einige Stunden pro Woche Kinder und ermöglichen so deren Eltern eine Auszeit.

Der Demografie Exzellenz Award wird vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater und dem Demographie Netzwerk ausgelobt. Dabei werden Lösungen für die betrieblichen Auswirkungen des demografischen Wandels ausgezeichnet. Der Deutsche Caritasverband wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie "Unternehmen 50 bis 500 Mitarbeiter" ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.caritas.de/initiative und www.demografie-exzellenz.de

Deutscher Caritasverband e.V., Berliner Büro - Haus der Deutschen Caritas Claudia Beck, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 2844476, Fax: (030) 28444788

(dw)