Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Deutscher Dialogmarketing Preis 2005 / 80 Kandidaten schaffen es auf die Shortlist

(Wiesbaden) - 112 Agenturen sind mit insgesamt 468 Einreichungen in das Rennen um den Deutschen Dialogmarketing Preis 2005 (ddp) gegangen. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Vertretern von Agenturen, Medien und aus der Wissenschaft, sichtete in den zehn Branchenkategorien 235 Einreichungen, in den vier Medienkategorien 177 sowie 56 in der internationalen Kategorie „D-A-CH-Kampagne“ und wählten daraus 80 Kampagnen auf die Shortlist.

Qualitätssteigerung durch neuen Jurierungs-Modus
Der ddp 2005 hat in diesem Jahr eine enorme Aufwertung erfahren. Dadurch, dass die erste Juryrunde online an den Agentur-Arbeitsplätzen stattfand, blieb auf der Jurysitzung vor Ort mehr Zeit, sich mit den Kampagnen, die in die zweite Runde kamen, zu beschäftigen. Und: Anders als in den Vorjahren, als die jeweils Kategorie-Besten ausgezeichnet wurden, besteht in diesem Jahr die Shortlist aus den besten Einreichungen insgesamt, also unabhängig von der Kategorie. Jede Medaille und jede Auszeichnung ist also deutlich wertvoller. „Der ddp 2005 stand ganz im Zeichen der Qualitätssteigerung. Und das wird man auf der Preisverleihung in Berlin sehen können“, bestätigt Juryvorsitzender Walter Plötz, Executive CD von Publicis Hamburg.

OgilvyOne führt Shortlist an
Angeführt wird die Shortlist von OgilvyOne worldwide mit 18 Nennungen, gefolgt von Wunderman Deutschland mit zehn Nennungen, Interone Worldwide mit sechs Nennungen und MRM Partners Berlin sowie Springer & Jacoby mit je vier Nennungen.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung der Trophäen in Gold, Silber und Bronze sowie der Anerkennungsurkunden findet am 1. April 2004 im Kabelwerk in Berlin (BREAD & butter Gelände) statt. In diesem Jahr werden die Kampagnen, die den Sprung auf die Shortlist geschafft haben, nicht nur in einer umfassenden Dokumentation, herausgegeben vom Varus Verlag, gewürdigt, sondern auch im Rahmen der Preisverleihung in einer Ausstellung gezeigt. „Dort“, so Plötz, „können sich die Gäste auf einen spannenden Abend freuen.” Die Presse ist herzlich eingeladen, sich zu akkreditieren.

Der Deutsche Dialogmarketing Preis
Der Wettbewerb, der alljährlich die besten deutschen Dialogmarketing-Kampagnen auszeichnet, wird vom Deutschen Direktmarketing Verband e.V. (DDV) mit maßgeblicher Unterstützung der Deutschen Post World Net veranstaltet. In diesem Jahr erfolgten die Einreichungen mit einer von IBM zur Verfügung gestellten Datenbank erstmals online.

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/97793-0, Telefax: 0611/97793-99