Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Deutscher Hochschulverband startet „Ministerranking 2005“ / Bewertung der Leistung der Wissenschaftsminister bis 15. Februar 2006 möglich

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV), die Berufsvertretung der Professoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses, hat zum zweiten Mal bundesweit zu einer Evaluation der Wissenschaftsminister aufgerufen. Wie im Vorjahr haben alle an Wissenschaftspolitik Interessierten, insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Möglichkeit, auf den Internetseiten des DHV die politischen Leistungen der Bundesministerin für Bildung und Forschung und der jeweiligen Landeswissenschaftsministerin bzw. des jeweiligen Landeswissenschaftsministers zu bewerten.

Abgestimmt wird in der Zeit vom 15. Dezember 2005 bis zum 15. Februar 2006. Die Bewertung erfolgt der Einfachheit halber nach Noten von „sehr gut“ bis „ungenügend“. Außer der Evaluation durch Noten sind auch persönliche Kommentare möglich. Das Ergebnis der jährlichen Abstimmung will der Verband Anfang März veröffentlichen. Dann wird es erstmals auch Auf- und Absteiger geben. Klarer Gewinner des DHV-Ministerrankings 2004 war der rheinland-pfälzische Minister Jürgen Zöllner (SPD) mit einer Durchschnittsnote von 3,4. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete Berlins Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS).

Deutscher Hochschulverband (DHV) Dr. Kristijan Domiter, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Telefax: (0228) 9026680

(sk)