Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Deutscher Immobilientag des IVD am 10./11. Juni in Mainz / Referenten: Bundeswirtschaftsminister Brüderle und Staatssekretär Bomba / Forsa stellt Umfrageergebnisse vor

(Berlin) - Der "Immobilienmarkt im neuen Jahrzehnt" steht im Mittelpunkt des diesjährigen Deutschen Immobilientages des Immobilienverbands IVD am 10. und 11. Juni in Mainz. "Das Jahr 2010 und das kommende Jahrzehnt stellen eine große Herausforderung an alle immobiliennahen Dienstleistungen dar. Wir legen daher den Fokus unseres Immobilientags auf das Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Innovation, in dem sich die Immobilienbranche momentan befindet", sagt Jens-Ulrich Kießling, Präsident des Immobilienverbands IVD. Auf dem Deutschen Immobilientag des IVD informieren sich rund 600 Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständige über die wichtigsten Entwicklungen in der Immobilienpolitik, bei den Immobilienpreisen und weiteren aktuellen Themen.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle wird im Rahmen des Immobilientags die "Zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik der Bundesregierung im neuen Jahrzehnt" erläutern. Zu den Referenten gehört auch Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er wird in einem Impulsreferat die "Immobilienpolitik im neuen Jahrzehnt" darstellen. Der Vortrag von Prof. Latif, Klimaforscher am Institut für Meereskunde in Kiel, zum Thema "Klimawandel im neuen Jahrzehnt" ergänzt den Ausblick auf die Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft.

Forsa-Umfrage und Fachvorträge

Prof. Dr. Manfred Güllner, Geschäftsführer des Forsa-Instituts, stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter Maklerkunden vor. Das umfangreiche Programm wird durch Fachvorträge von Prof. Dr. Rehkugler, Universität Freiburg zum Thema "Immobilienwerte im neuen Jahrzehnt" und Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des IVD, zum Thema "Inflation und Auswirkungen auf die Immobilienmärkte im neuen Jahrzehnt" abgerundet.

Fachausstellung

In der die Veranstaltung begleitenden Fachausstellung präsentieren über 40 Dienstleistungsunternehmen aus der Immobilienwirtschaft ihre Produkte und Angebote.

Anmeldungen zum Deutschen Immobilientag sind weiterhin per E-Mail möglich unter info@ivd.net. Weitere Informationen zum Deutschen Immobilientag sind im Internet unter www.ivd.net verfügbar.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(mk)