Pressemitteilung | Deutscher Kanu-Verband e.V.

Deutscher Kanu-Verband freut sich über anhaltenden Mitgliederzuwachs

(Duisburg) - Fast wäre die 120.000 Mitglieder-Marke im Deutschen Kanu-Verband (DKV) im Jahr 2013 gefallen. Dennoch gibt die jährliche Erhebung zum Ende des Jahres insgesamt Anlass zur Freude. Mit 119.392 Mitgliedern wächst die Zahl der organisierten Kanuten in Deutschland um knapp ein Prozent weiterhin an.

*Die magische Marke von 120.000 Mitgliedern haben wir uns natürlich für das Jubiläumsjahr aufgehoben", meint DKV-Präsident Thomas Konietzko mit einem Augenzwinkern. *Was gäbe es denn Schöneres, als zur 100-Jahre Feier eine solche Zahl verkünden zu können? Immerhin können nicht alle deutschen Sportverbände auf steigende Mitgliederzahlen zurückgreifen. Damit ergibt sich: Kanusport ist beliebter denn je."

Bei einem differenzierten Blick auf die neusten Zahlen zeigen sich allerdings die großen Aufgaben für die Zukunft. Im Bereich der Kinder und Jugendlichen lassen sich deutliche Rückgänge in der Mitgliederstatistik feststellen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Schüler (7-14 Jahre) um fast sechs Prozent reduziert.

Analog zum demographischen Wandel gibt es nicht nur weniger Kinder in Deutschland, diese haben auch aufgrund der Schulreformen weniger Zeit für Sport.

*Es ist eine große Herausforderung für die Zukunft des deutschen Sports", so Konietzko weiter. *Uns muss es gelingen, wieder mehr Kinder in die Sportvereine zu bekommen. Das gilt nicht nur für den Kanusport, sondern für den gesamten deutschen Sport."

Deutscher Kanu-Verband e.V. Pressestelle Bertaallee 8, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 997590, Fax: (0203) 9975960

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands