Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI 2017 / Die Sieger wurden heute auf der Frankfurter Buchmesse prämiert

(Frankfurt am Main/Berlin) - Wochenlang haben deutschlandweit 3.280 Kinder in 15 Bibliotheken aus elf Bundesländern die 40 für den Deutschen Kindersoftwarepreis 2017 nominierten Spiele getestet und die Sieger ermittelt. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden nun die Gewinner des TOMMI 2017 ausgezeichnet. In der Sparte PC nahm "Portal Knights" (505 Games) den ersten Platz ein. Bei den Konsolen gewann "Mario Kart Deluxe" (Nintendo). Weitere Preisträger sind "Cozmo" (Anki) beim Elektronischen Spielzeug und "Pet Hotel Premium" (Tivola) in der Kategorie Apps. Der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule, der in Kooperation mit der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz ermittelt wird, geht an das Programmierspiel "Osmo Coding with Awbie" (Tangible Play).

Kinder haben das letzte Wort: "Für Eltern ist es nicht immer einfach, den Durchblick bei den vielen Neuerscheinungen auf dem Softwaremarkt zu behalten", erklärt Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Dr. Ralf Kleindiek bei der Preisverleihung. "Auch Kinder haben einen eigenen Blick für das, was sie interessiert und ihrem Alter entsprechend herausfordert.

Der Kindersoftwarepreis TOMMI verbindet beide Perspektiven und bietet eine Orientierung für kindgerechte digitale Spiele, die auch von Kindern selbst als gut befunden wurden - denn beim TOMMI entscheidet die Kinderjury über die Preisträgerinnen und Preisträger. "Das Besondere am Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI ist, dass Kinder das letzte Wort haben. "In diesem groß angelegten medienpädagogischen Projekt", sagt Co-Initiator Marko Petersen, Geschäftsführer des Verlags Family Media, "lernen die Kinder gemeinsam in Gruppen, Computerspiele kritisch zu betrachten und deren jeweiligen Vorzüge und Nachteile zu reflektieren."

Dazu braucht es allerdings einen geeigneten Ort. "Seit langem sind Öffentliche Bibliotheken im Bildungssektor führend, wenn es um die Vermittlung unterschiedlichster Lesefähigkeiten geht. Das trifft nicht nur auf Bücher zu, sondern ebenso auf elektronische Medien", erklärt Co-Initiator Thomas Feibel vom Büro für Kindermedien in Berlin. Schirmherrin des Preises ist Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) ist gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse, Jugendschutz.net, Google und dem ZDF Kinder- und Jugendprogramm Partner des Preises. Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag in Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Maiken Hagemeister, Leiterin Public Affairs und Kommunikation Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(rs)