Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Deutscher Kulturrat begrüßt geplanten ermäßigten Mehrwertsteuersatz / Hörbücher und E-Books endlich gleichrangig behandeln

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt die geplante Umsetzung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7 statt bislang 19 Prozent für Hörbücher und E-Books. Wie der Spiegel meldete, soll dieses Vorhaben bei der Klausurtagung der Koalition auf dem Bonner Petersberg am heutigen Montag und Dienstag beschlossen werden.

Bereits der Koalitionsvertrag enthielt eine entsprechende Absichtserklärung. Der Deutsche Kulturrat tritt seit Längerem für die Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Hörbücher und E-Books ein.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Wir begrüßen sehr, dass die Koalition nun Nägel mit Köpfen machen will. Inhaltlich besteht kein Unterschied zwischen einem gedruckten und einem digitalen Buch. Es ist nur folgerichtig, den Mehrwertsteuersatz endlich anzugleichen."

Deutscher Kulturrat e.V. Stefanie Ernst, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 63, 10117 Berlin Telefon: (030) 226 05 28-0, Fax: (030) 226 05 28-11

(cl)