Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Deutscher LandFrauenverband begleitet Kinder mit den SchmExperten auf dem Weg zu mehr Verbraucherwissen

(Berlin) - Am 15. März ist Weltverbrauchertag und die Verbraucherzentralen stellen das Thema Energie in den Mittelpunkt. Doch was, wenn jungen Menschen heute schon die grundlegenden Kenntnisse fehlen? Der Deutsche LandFrauenverband (dlv)setzt sich seit Jahren für das Schulfach "Alltags- und Lebensökonomie" ein oder zumindest dafür, dass vergleichbare Inhalte in den Lehrplänen verankert werden. Unbestritten ist, dass Privathaushalten immer mehr Eigenverantwortung in der Gestaltung ihres alltäglichen Lebens abverlangt wird.

Ernährung und Gesundheit ist ein wichtiger Baustein eines möglichen Schulfachs, aber genauso gesellschaftliche und nachhaltige Aspekte. "Beim Thema Energie geht es um weit mehr, als nur den richtigen Stromanbieter zu wählen!", betont Brigitte Scherb. "Energie spielt beim Kochen, bei der Wäschepflege, beim Heizen eine Rolle - und ich könnte noch weitere Bereiche aufzählen. Alles das beeinflusst den Stromverbrauch von Privathaushalten. Falsche Anwendung strapaziert den Geldbeutel und am Ende die Umwelt. Daher ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, junge Menschen zu bilden. Die LandFrauen fordern, dass die Schulen endlich diesem Bildungsauftrag gerecht werden müssen. Wir werden nicht ruhen, bis alltagstaugliches Wissen auch Teil des Schulstoffs wird."

Um diese Forderungen praktisch zu untermauern, sind die LandFrauen im ganzen Bundesgebiet bei verschiedenen Kindergärten- und Schulprojekten aktiv.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(sy)