Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Deutscher Musikrat in Gefahr

(Berlin) - Mit großer Sorge hat der Deutsche Kulturrat am 26. Oktober erfahren, dass der Deutsche Musikrat sich in existentieller Gefahr befindet. Der Deutsche Musikrat ist nicht nur die Spitzenorganisation der Bundesmusikverbände und vertritt damit 8 Millionen musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger, er ist auch Träger von so bedeutenden Projekten wie "Jugend musiziert", dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester, dem Deutschen Chor- und Orchesterwettbewerb, dem Deutschen Musikwettbewerb sowie der Spitzenförderung für das internationale Konzertleben. Der Deutsche Musikrat steht für eine weltweit einzigartige Vielfalt und Struktur des Musiklebens. Der Deutsche Musikrat befindet sich aktuell in einer Überschuldungssituation, die seine Existenz gefährdet.

Der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates, Prof. Dr. Max Fuchs, sagte am 26. Oktober: "Wir bitten die neue Staatsministerin für Kultur und Medien, Christina Weiss, und die neue Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt darum, jetzt nicht ihre schützenden Hände vom Deutschen Musikrat zurückzuziehen. Der Schaden für das Musikleben in Deutschland wäre unübersehbar."

Deutscher Kulturrat Chausseestr. 103 10115 Berlin Telefon: 030/24728014 Telefax: 030/24721245