Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Deutscher StiftungsTag ab Mittwoch in Hamburg: Europas größter Stiftungskongress verzeichnet neuen Besucherrekord

(Berlin/Hamburg) - 21. bis 23. Mai: über 2.000 Akteure aus der Stiftungsszene tagen zum Thema "Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom" / Bundespräsident Joachim Gauck spricht auf Eröffnungsveranstaltung / Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Dietmar Hopp

Am Mittwoch startet der Deutsche StiftungsTag in Hamburg - der Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland. Unter dem Motto "Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom" kommen Stiftungen vom 21. bis 23. Mai zusammen, um sich auf etwa 100 Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen im deutschen und europäischen Stiftungswesen auszutauschen. Es werden über 2.000 Kongressteilnehmer erwartet. Tagungsort ist das Congress Center Hamburg.

"Es ist uns eine besondere Freude, nach 1974 und 2002 bereits zum dritten Mal in der Hansestadt zu Gast zu sein. Sie ist vom Reichtum und der Vielfalt ihrer Stiftungen geprägt wie kaum eine andere Stadt in Deutschland", so Prof. Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. "Hamburg, die Stadt am Wasser, bietet den passenden Rahmen, um unter dem Leitmotiv 'Mitten im Fluss und gegen den Strom' über die Rolle der Stiftungen bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu diskutieren. Mit dem Wachstum des Stiftungswesens verbindet sich auch eine gewachsene Verantwortung der Stiftungen für das Gemeinwesen. Auf der anderen Seite macht aber die anhaltende Niedrigzinsphase vielen Stiftungen zu schaffen. Diese Problematik zwingt zusätzlich zur weiteren Professionalisierung der Vermögensbewirtschaftung und des Förderhandelns von Stiftungen. Den Deutschen StiftungsTag wollen wir auch nutzen, um positive Entwicklungen bei der Effektivität von Stiftungswirken voranzutreiben. Wir möchten zudem die wachsende Bereitschaft, existierende Stiftungen durch Zustiftungen zu stärken, fördern."

Programmhöhepunkte

Zur Eröffnung wird Bundespräsident Joachim Gauck am Abend des 21. Mai im Deutschen Schauspielhaus Hamburg sprechen. Zudem wird Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, erwartet.

Einen weiteren Höhepunkt des dreitägigen Stiftungstreffens bildet die Festveranstaltung am 23. Mai mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Dietmar Hopp. Nach einem Grußwort der Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung und Zweiter Bürgermeisterin Dr. Dorothee Stapelfeldt erwartet die Gäste eine Rede des Hamburger Stifters Prof. Dr. Dr. h.c. Jan Philipp Reemtsma zu "Legitimationsproblemen des Stiftungshandelns". Im Anschluss finden die Preisübergabe an Dietmar Hopp sowie ein Bühnentalk mit Fußball-Legende und Freund des Preisträgers Franz Beckenbauer statt.

Prominente Gäste

Teilnehmen werden die Stifter und Mäzene Gerhard Bissinger, Richard Oetker, Christian Vater und Sarah Wiener. Weitere prominente Redner und Gäste sind die Wissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Beck, Prof. Dr. Marc Eulerich und Prof. Dr. Ulrich Reinhardt sowie die Publizistin Prof. Bascha Mika.

Stiftungen in Hamburg

Hamburg ist mit über 1.300 Stiftungen die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland und liegt auch im Ranking der Stiftungsdichte der Bundesländer vorn: 75 Stiftungen kommen hier auf 100.000 Einwohner. 2013 wurden 35 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts gegründet. Die in der Stadt fest verankerte Stiftungstradition macht auch den diesjährigen StiftungsTag möglich: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bedankt sich bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der BürgerStiftung Hamburg, der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, der Joachim Herz Stiftung, der Körber-Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie einer großen Zahl von Förderpartnern.

Der Veranstalter: Bundesverband Deutscher Stiftungen

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat rund 3.900 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm insgesamt mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Terminmerker Deutscher StiftungsTag, Hamburg, 21. - 23. Mai 2014

- Pressekonferenz zum Auftakt
Mittwoch, 21. Mai 2014, von 11.30 bis 12.30 Uhr,
Congress Center Hamburg, Saal 13/14

- Eröffnungsveranstaltung mit Bundespräsident Joachim Gauck
Mittwoch, 21. Mai 2014, von 18.00 bis 19.30 Uhr,
Deutsches Schauspielhaus Hamburg
(Akkreditierte Journalisten bringen bitte Personal- und Presseausweis mit und werden gebeten, um 17.00 Uhr vor Ort zu sein.)

- Festveranstaltung mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises 2014 an Dietmar Hopp im Beisein von Franz Beckenbauer
Freitag, 23. Mai 2014, von 10.30 bis 12.30 Uhr ,
Laeiszhalle Hamburg (ACHTUNG: geänderte Zeit und geänderter Ort)

Medienvertreter akkreditieren sich online unter: www.stiftungen.org/pressetermine

In der separaten Interview-Lounge für Medienvertreter besteht die Möglichkeit, Expertinnen und Experten des Deutschen StiftungsTages für Ihre Berichterstattung zu interviewen.

Weitere Informationen:
- Das Programm des Deutschen StiftungsTages 2014 finden Sie unter www.stiftungen.org/stiftungstag
- Informationen zu Stiftungen in Deutschland finden Sie unter www.stiftungen.org/presse

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(cl)