Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Deutscher StiftungsTag in Karlsruhe: 1.600 Teilnehmer kommen ab Mittwoch zu Europas größtem Stiftungstreffen zusammen / 6. bis 8. Mai: Deutsche Stiftungsszene tagt unter dem Motto "Auf dem Weg nach Europa - Stiftungen in Deutschland" / Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Berliner Ärztin und Stifterin Jenny De la Torre Castro

(Berlin/Karlsruhe) - Ab Mittwoch trifft sich die Stiftungsszene beim Deutschen StiftungsTag in Karlsruhe. Zum größten europäischen Stiftungskongress vom 6. bis 8. Mai erwartet der Bundesverband Deutscher Stiftungen 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Europa - Stiftungen in Deutschland" beschäftigen sich die Stiftungsvertreter mit der Frage, wie Stiftungen vor Ort oder grenzüberschreitend zu einem stabilen Europa beitragen können.

"Der Deutsche StiftungsTag macht in diesem Jahr in Baden-Württemberg Station: Gelegen im deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheingebiet, wo man seit jeher europäisch denkt, ist die Stadt Karlsruhe die ideale Gastgeberin für den Stiftungskongress mit Fokus Europa", sagt Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. "Aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen fordern Stiftungen dazu auf, sich noch stärker für Integration und Teilhabe einzusetzen. Unsere diesjährige Tagung werden wir auch dazu nutzen, um uns mit drängenden Fragen der Flüchtlingshilfe zu beschäftigen. Stiftungen als nachhaltigste Säule der Zivilgesellschaft können und müssen hier als Brückenbauer aktiv werden, sie können Begegnungen ermöglichen und somit ihren Beitrag dazu leisten, Offenheit und Toleranz als wesentliche Teile unseres europäischen Wertekanons zu bewahren."

Programmhöhepunkte
34 Ausstellungsstände, 100 Einzelveranstaltungen, 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 200 Referenten, 1.800 gepackte Tagungsmappen und über 2.000 Liter Kaffee: So lesen sich die Eckdaten des Deutschen StiftungsTages 2015. Eröffnet wird das Stiftungstreffen von Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, sowie Dr. Agnieszka von Zanthier, Geschäftsführerin der Freya von Moltke-Stiftung für das neue Kreisau. Zu Gast ist Klaus-Peter Murawski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Baden-Württemberg.

Ob Vortrag, Podiumsdiskussion, Workshop oder Lunchmeeting - 3 Tage lang tauschen sich Stiftungsvertreterinnen und -vertreter aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zu aktuellen Fragen der Stiftungspraxis, des Stiftungsmanagements und der Vermögensanlage aus.

Den feierlichen Abschluss bildet die Verleihung des Deutschen Stifterpreises an die Berliner Ärztin und Stifterin Dr. Jenny De la Torre Castro. Zusätzlich erwartet die Gäste eine Festrede des Glücksforschers Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel mit dem Titel "Der Abschied vom homo oeconomicus - Konsequenzen für das Regierungs- und Stiftungshandeln".

Darüber hinaus laden während des Deutschen StiftungsTages mehrere Erlebnismobile Karlsruher Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich auf dem Festplatz vor dem Karlsruher Kongresszentrum über die Arbeit der Organisationen zu informieren:
- Wald erleben: Mittwoch, 6. Mai, und Donnerstag, 7. Mai, 9.00 bis 17.00 Uhr
- Drei Minuten blind: Mittwoch, 6. Mai, und Donnerstag, 7. Mai, 9.00 bis 17.00 Uhr
- Industrie entdecken: Mittwoch, 6. Mai, und Donnerstag, 7. Mai, 9.00 bis 17.00 Uhr
- Nachhaltige Energienutzung: Freitag, 8. Mai, 9.00 bis 14.00 Uhr

Prominente Gäste
Zu den teilnehmenden Stifterinnen und Stiftern zählen Michaela Gerg, Klaus Milke, Prof. h.c. Senator h.c. Karl Schlecht und Prof. Götz W. Werner, die Wissenschaftler Prof. Dr. Dominique Jakob (Zentrum für Stiftungsrecht, Universität Zürich), Prof. Dr. Klaus Töpfer (Institute for Advanced Sustainability Studies, Potsdam) und Prof. Dr. Gregor Dorfleitner (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Regensburg). Zu Gast sind zudem Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Bundesminister a.D. und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Rosely Schweizer geb. Oetker, Politikerin und ehemalige Beiratsvorsitzende der Oetker-Gruppe, Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg, Mitglied des Stiftungsvorstands, Lennart-Bernadotte-Stiftung, und Jan Hofer, Nachrichtensprecher und Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes.

Stiftungen in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg zählt aktuell 3.128 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts (Stand: 31.12.2014). Im Bundesvergleich belegt das Land damit den dritten Platz hinter Nordrhein-Westfalen (4.059) und Bayern (3.764). Im vergangenen Jahr verzeichnete Baden-Württemberg nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen einen Zuwachs von 103 rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mit 29 Stiftungen pro 100.000 Einwohner liegt das Land deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 25.

Der Veranstalter: Bundesverband Deutscher Stiftungen
Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 3.900 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Terminmerker Deutscher StiftungsTag 2015 in Karlruhe, 6.- 8. Mai 2015
- Pressekonferenz zum Auftakt
Mittwoch, 6. Mai 2015, von 11.30 bis 12.30 Uhr,
Stadthalle Karlsruhe, Pressezentrum im Erdgeschoss
- Eröffnungsveranstaltung u.a. mit Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup
Mittwoch, 6. Mai 2015, von 18.00 bis 19.00 Uhr,
Stadthalle Karlsruhe, Johannes-Brahms-Saal im OG 2
- Festveranstaltung mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises 2015 an Dr. Jenny De la Torre Castro
Freitag, 8. Mai 2015, von 11.00 bis 13.00 Uhr,
Konzerthaus Karlsruhe, Konzertsaal

Weitere Informationen:
- Das Programm des Deutschen StiftungsTages 2015 finden Sie unter www.stiftungen.org/stiftungstag
- Informationen zu Stiftungen in Deutschland finden Sie unter www.stiftungen.org/presse

Wichtige Hinweise zum Zugverkehr:
Trotz des Streiks werden sehr viele Züge auf den Hauptverkehrsstrecken fahren - und Karlsruhe liegt an einer Hauptverkehrsstrecke. Informationen zu den Notfahrplänen sind bei der Live Auskunft der Deutschen Bahn zu finden unter: www.bahn.de
Darüber hinaus hat der Bundesverband weitere Informationen zu alternativen Anreisemöglichkeiten zusammengestellt unter: www.stiftungen.org/stiftungstag-bahnstreik

Medienvertreter akkreditieren sich online unter: www.stiftungen.org/pressetermine

Im Pressezentrum besteht die Möglichkeit, Expertinnen und Experten des Deutschen StiftungsTages für Ihre Berichterstattung zu interviewen.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(sy)