Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Deutscher Tourismusverband prämiert beste touristische Websites

(Berlin) - Berlin, Norddeich, Oberallgäu, Bayern, Münstertal und die Region Bonn sind die Sieger des Internetwettbewerbes „de.stination 2004“, der in diesem Jahr zum sechsten Mal vom Deutschen Tourismusverband (DTV) durchgeführt wird. Die Gewinner wurden während des Deutschen Tourismustages 2004 in Weimar ausgezeichnet.

Insgesamt 124 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr an dem Internetwettbewerb beteiligt. Der seit 1999 jährlich vom DTV veranstaltete Wettbewerb wird von der Lüneburger Marketingberatung PROJECT M inhaltlich konzipiert und von der Universität Lüneburg fachlich begleitet. Branchenexperten und Wissenschaftler erteilen den Teilnehmern eine individuelle und fundierte Analyse ihrer Internetseite und zeigen Wege zur Professionalisierung des Online-Marketings auf. Im Wettbewerb de.stination 2004 gab es eine Neuerung: Die Sieger des Vorjahres in den verschiedenen Kategorien durften sich zwar am Wettbewerb beteiligen, liefen allerdings „außer Konkurrenz“ und konnten keine Preise erringen. Die Jury stellte jedoch fest, dass insbesondere in der Kategorie Großstädte www.hamburg-tourismus.de immer noch das Maß aller Dinge sei, an der sich andere Städte orientieren sollten.

Berlins Internetseiten (www.berlin-tourist-information.de) als Gewinner in der Kategorie „Großstädte mit über 100.000 Einwohnern“ bestechen durch ihre benutzerfreundliche Navigationsstruktur, ihre Internationalität (8 Sprachen) sowie ihre umfangreichen und zielgruppenspezifischen Informationen. Weiterhin überzeugt die komfortabel strukturierte Online-Buchungsmöglichkeit von Unterkünften und die Vernetzung mit Angeboten und Informationen aus der Umgebung.

Die beste Internetpräsentation in der Kategorie „Städte und Gemeinden mit bis zu 100.000 Einwohnern“ wurde Norddeich (www.norddeich.de) zugesprochen. Das schlüssige Gesamtkonzept beeindruckt durch das stimmige und innovative Design, eine konsequente Themen- und Zielgruppenorientierung und durch „Norberts Kinderwelt“. Mit einem persönlichen Urlaubsplaner, der Versendung von aktuellen Ferientipps per SMS und vielen weiteren Anwendungen steigt der Wert der Seite für die Nutzer zusätzlich.

In der Kategorie „Touristische Regionen“ bestach die Site www.oberallgaeu.de mit ihren vielseitigen und nützlichen Inhalten. Insbesondere das individuell auf den Nutzer zugeschnittene Angebot, sich Merkzettel anzufertigen, wertete die Jury positiv. Auch die Farbgestaltung und das Design fielen positiv auf.

In der Kategorie „Plattformen“ belegte die Site www.bayern.by der Bayern Tourismus Marketing den ersten Platz. Sie zeichnet sich nach Meinung der Jury durch eine sehr klare und präzise Zielgruppenansprache aus, wie sie bei keiner anderen Bewerbersite zu finden war. Daneben sind vor allem die komplexen Inhalte, die gute Kommunikationsleistung (z. B. durch einen Call-Back Service) sowie die Verknüpfung mit verschiedenen Reservierungssystemen hervorzuheben.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30