Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Deutscher Verbändekongress 2002: Top-Referenten und interdisziplinärer Treffpunkt

(Berlin/Bonn) - Spannende Themen, Top-Referenten, wichtige Fach-Informationen, interdisziplinärer Treffpunkt und Diskussions-Plattform - das sind die Eckpfeiler des diesjährigen Verbändekongresses. Die Themenpalette reicht dabei von ‚Mitgliedermobilisierung' über ‚Neue Dienstleistungsstrategien für Verbände', dem Dauerthema ‚Ehrenamt'' bis hin zu neuen Ansätzen für ein modernes Lobby-Management. Praxisbeispiele neuer internetbasierter Kommunikationssysteme für Verbände werden ebenso vorgestellt wie aktuelle e-Learning-Projekte in Verbänden, Kammern und anderen Organisationen.

Ein Höhepunkt wird die Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag sein, denn bei keiner anderen Veranstaltung bietet sich den Führungskräften der unterschiedlichen Verbände eine solch ideale Plattform, um in ungezwungener Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen. "Die Kommunikation unter den Verbänden zu moderieren, ist schließlich eine zentrale Aufgabe der DGVM und der Verbändekongress bietet die ideale Gelegenheit hierzu", so Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM). Die DGVM ist die Trägerin des Verbändekongresses.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr der "DGVM Innovation Award" für vorbildliche Leistungen der verbandlichen Interessenvertretung und des Verbandsmanagements verliehen. Letztjähriger Preisträger war der VDI - Verein Deutscher Ingenieure, der für seine "beispielgebende Erneuerung eines traditionsreichen wissenschaftlich-technischen Verbandes zu einer modernen, international ausgerichteten und hochvernetzten Dienstleistungsorganisation" ausgezeichnet wurde.

Der 6. Deutsche Verbändekongress findet vom 7. bis 8. November im Hotel Maritim ProArte in Berlin statt. Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen sind im Internet unter www.verbaendekongress.de zu finden.

Hintergrundinformationen:

Als Institutionenverband, befasst sich die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) über alle Verbandsgrenzen hinweg mit der weiteren Professionalisierung des Verbandsmanagements und den gesellschaftspolitischen Aspekten der Interessenvertretung. Sie verdeutlicht insbesondere die wichtige Aufgabe und Unverzichtbarkeit von organisierten Interessenvertretungen in pluralistischen Gesellschaften.

Die DGVM versteht sich nicht als "Verband der Verbände", sondern als "Verband für Verbände". Mitglied der DGVM sind Verbände aller Couleur von A wie der "ADAC Nordbayern" bis Z wie der "Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks".

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Burgstr. 79 53177 Bonn Telefon: 0228/93549340 Telefax: 0228/93549345