Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Deutscher Verkaufsförderungs-Preis 2003: Cross-Promotions, Events und Verzahnung mit Neuen Medien

(Köln) - Der vorläufige Höhepunkt bei der Vergabe des diesjährigen Deutschen Verkaufsförderungspreises verliehen durch den BDVT (Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer) war die Finalrunde mit einer 10-köpfigen Fachjury. Bemerkenswert für Juroren war die Vielfalt an Strategien und originellen Maßnahmen.

Die aktuellen Trends bei den Einreichungen: Aktionen am Ort des Angebots werden kombiniert mit Internet-Angeboten und Gutschriften direkt aufs Handy. Am POS haben Kunden Gelegenheit zum Dialog und der Auswahl individueller Dienstleistungen. Konsumgüter-Aktionen werden auf Handelsgruppen perfekt abgestimmt. Technische Verkaufshilfen werden durch emotionale Kampagnen attraktiver.

War Verkaufsförderung bisher eine Domäne der Konsumgüter, so beeindruckten in diesem Jahr herausragende und vor allem kreative Kampagnen für Dienstleistungen und Gebrauchsgüter. Leider hielt sich der Handel mit Einsendungen zurück. Für den Bereich „Business to Business“ wird es vermutlich schon nächstes Jahr eine weitere Kategorie geben. Fazit der Jury: Verkaufsförderung bleibt auch in Zukunft eins der wichtigsten und flexibelsten Marketing-Instrumente

Von insgesamt 52 Einsendungen für die Finalrunde wurden zwölf mit Gold, Silber oder Bronze belohnt. Die Sieger werden am 20. November 2003 auf dem BDVT Jahreskongress ProSales 2003 in Bad Honnef feierlich verkündet.

Peter Cristofolini für die Fachjury
Weitere Mitglieder der Fachjury:

Olaf Fuldner
at sales communications GmbH, Essen

Claudia Horbert
Senior Consultant, EHI EuroHandelsInstitut, Köln

Jörg Schiminski
Marketing Manager, Klaus Steilmann GmbH & Co. KG, Duisburg

Dr. Armin Schirmer
Bayerische Motoren Werke AG
Leiter Produkt-, Preis- und Volumenmanagement, München

Uwe Scholz