Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Deutscher und indischer Automobilsektor vertiefen Zusammenarbeit / Gottschalk: Indischer Automobilmarkt entwickelt sich zu einem neuen internationalen Schwergewicht

(Frankfurt am Main) - „Indien ist nach China – gemessen an der Zahl der Fertigungsstätten – der zweitwichtigste Auslandsstandort der deutschen Automobilindustrie in den asiatischen Wachstumsländern. Deutsche Hersteller und Zulieferer sind schon heute mit 50 Standorten in Indien präsent – Tendenz weiter steigend“, so Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf einer Informationsveranstaltung des Verbandes über den indischen Automobilsektor am 16. Juni in Frankfurt.

Indien nimmt unter den aufstrebenden Märkten eine herausragende Stellung ein: Gemessen an der volkswirtschaftlichen Kaufkraft ist Indien heute bereits die viertgrößte Wirtschaftsmacht weltweit – noch vor Deutschland. Bis 2015 wird für den Zulieferbereich in Indien ein Wachstum von jährlich 10 Prozent erwartet. In der Pkw-Produktion wurde 2004 erstmals die Millionengrenze überschritten. Im bisherigen Jahresverlauf betrugen die Wachstumsraten bei Pkw und auch Lkw noch einmal je 14 Prozent. „Der indische Automobilmarkt entwickelt sich zu einem neuen internationalen Schwergewicht“, stellt Prof. Gottschalk fest. Mit einer Fahrzeugdichte von 7 Pkw pro 1.000 Einwohner und einer Bevölkerung von rund einer Milliarde Menschen habe Indien ein enormes Potenzial, gerade für die Automobilindustrie.

Diese Einschätzung teilte auch die Beratungsgesellschaft Management Engineers, die im Auftrag des VDA, des BDI, der deutsch-indischen Handelskammer sowie der Aus¬landsmessegesellschaft IMAG eine Studie über den indischen Markt erstellt.

Zum Auftakt der heutigen Veranstaltung unterzeichneten der VDA und sein indischer Schwesterverband für die Zulieferindustrie ACMA in Anwesenheit des indischen Gene¬ralkonsuls Ashok Kumar ein „Memorandum of Understanding“. VDA-Präsident Gottschalk: „Damit sollen die Beziehungen zwischen den Automobilindustrien in beiden Ländern weiter vertieft und ausgebaut werden.“

Angesichts der wachsenden Bedeutung Indiens wird der VDA erstmals einen vom Bund geförderten deutschen Gemeinschaftsstand auf der größten Automobilmesse Indiens AUTO EXPO in Delhi mitorganisieren und betreuen. Die Messe wurde inzwischen in das offizielle Auslandsmesseprogramm aufgenommen. Sie findet alle zwei Jahre statt. Nächster Termin: 12. bis 17. Januar 2006. Deutsche Unternehmen können sich zu attraktiven Bedingungen auf diesem Gemeinschaftsstand präsentieren und so neue Marktchancen nutzen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261