Pressemitteilung | aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

Deutsches Tierhilfswerk e.V. und Wildtier- und Artenschutzstation e.V. eröffnen flächengrößte Quarantänestation in Deutschland

(Ziemetshausen) - Seit drei Jahren werden in der staatlich anerkannten Auffangstation im Sachsenhäger Stadtwald (Niedersachsen) jährlich 1500 verletzte und verwaiste Wildtiere, sowie beschlagnahmte Exoten aufgenommen. Vor allem die zahlreichen beschlagnahmten exotischen Tiere, aus Privathaushalten oder vom Flughafenzoll Hannover, machten den Bau einer Quarantänestation nach den neuesten rechtlichen Vorgaben zwingend notwendig. Mit 20 Hektar ist die Quarantänestation die flächengrößte in Deutschland.

„Doch die finanziellen Aufwendungen waren für den Träger zu hoch und so entstand die Kooperation zwischen der Wildtier- und Artenschutzstation e.V. und dem Deutschen Tierhilfswerk e.V.“, erläutert John F. Pyka, Regionalbetreuer des Deutschen Tierhilfswerks e.V. .

Am vorigen Sonntag (29. August) wurden die neuen Quarantäne-Räume von Dr. Brandes, dem Stationsleiter, im Rahmen des traditionellen Sommerfestes offiziell ihrer Bestimmung übergeben. „Der Zeitpunkt der Einweihung könnte nicht passender gewählt sein“, erklärt John F. Pyka vom Deutschen Tierhilfswerk e.V., „da mit Ende der Ferienzeit wieder reichlich lebende Souvenirs, wie Papageien, Schlangen oder Spinnen, von Reisenden mitgebracht werden. Diese beschlagnahmt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zoll am Flughafen Hannover und bringt sie anschließend in der DTHW-Quarantänestation in Sachsenhagen unter.“

Zum Schluss der Eröffnungsfeier überraschte Herr Manfred Fuchs, Vorstandsmitglied des Deutschen Tierhilfswerk e.V., alle Beteiligten in dem verkündete: „Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. wird sich auch in erheblichem Umfang an dem Neubau des Papageiengeheges beteiligen". Dies freute vor allem den Stationsleiter, Herrn Dr. Brandes, der mit so einer hohen Unterstützung überhaupt nicht gerechnet hatte.

Deutsches Tierhilfswerk e.V. Bürgermeister-Haide-Str. 38, 86473 Ziemetshausen Telefon: 01805/843744, Telefax: 01805/