Pressemitteilung |

Deutsches Trinkwasser laut HÖRZU-Wassertest spitze / Gemessene Werte liegen weit unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte

(Berlin) - Erfreut aber nicht überrascht zeigte sich der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) über die Ergebnisse des HÖRZU-Trinkwassertests. Der neue HÖRZU-Trinkwassertest, der am 4. Juli und in den nächsten zwei Wochen in der HÖRZU veröffentlicht werde, beweise wieder einmal, dass das deutsche Trinkwasser Spitzenqualität habe. In über 270 deutschen Städten hat die HÖRZU das Trinkwasser von akkreditierten Labors auf Geschmack, Nitrat, Nitrit, CKW und THM prüfen lassen. Dabei hat sich überall herausgestellt, dass die Werte weit unter den Grenzwerten liegen, die in der neuen Trinkwasserverordnung festgelegt sind.

Die deutsche Trinkwasserverordnung ist zum 1. Januar 2003 in Kraft getreten und setzt die schärfsten Standards für Trinkwasser weltweit. Der BGW bemängelt allerdings, dass die HÖRZU in ihrer Bewertung auf einen EU-Richtwert für Nitrat Bezug nimmt, den es überhaupt nicht gibt. Der in Deutschland und Europa festgelegte Grenzwert für Nitrat liegt bei 50 mg/l. Alle getesteten deutschen Städte liegen unter diesem Grenzwert. Zum Vergleich: Im Kopfsalat beispielsweise dürfen bis zu 2500 mg Nitrat pro Kilogramm enthalten sein.

Der HÖRZU-Trinkwassertest beweise, so der BGW, dass sich der deutsche Nachhaltigkeitsansatz bewährt habe: Vorsorge sei besser als Reparatur. Sowohl bei der Qualität des Trinkwassers als auch bei den Maßnahmen im Gewässerschutz sei Deutschland weltweit vorbildlich. Zudem würden die deutschen Wasserversorger für Versorgungssicherheit und –qualität jährlich über 2,3 Milliarden Euro in die Sanierung oder Erneuerung von Versorgungsanlagen und Rohrnetzen investieren. Dabei müsse Qualität nicht teuer sein: 100 Liter Trinkwasser kosten durchschnittlich nur etwa 15 Cent.

Die von der HÖRZU fachgerecht ermittelten Werte zeigten auch noch einmal ganz deutlich, wie absurd das unesco-Länderranking sei, nach dem Deutschland bei der Wasserqualität unter 120 Ländern nur Platz 57 erreicht habe, während beispielsweise Bangladesh auf Platz 40 landete.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/280410, Telefax: 030/28041520