Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Deutsches Zentrum Kulturgutverluste auf den Weg gebracht / Deutscher Kulturrat begrüßt Beschluss zur Gründung des "Deutschen Zentrums Kulturgutverluste"

(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt den heutigen Beschluss von Bund, Ländern und Kommunen noch in diesem Jahr das "Deutsche Zentrum Kulturgutverluste" zu gründen. Im "Deutschen Zentrum Kulturgutverluste" sollen die Aktivitäten der Raubgutrecherche gebündelt und verstärkt werden. Das im Koalitionsvertrag formulierte Anliegen eines kooperativen Kulturföderalismus wird mit dem gemeinsamen Beschluss mit Leben erfüllt.

Das "Deutsche Zentrum Kulturgutverluste" wird öffentliche Einrichtungen bei der Suche nach geraubtem Kulturgut in den Beständen beraten und unterstützen. Zusätzlich sollen künftig auch Privatsammler und Privatmuseen, die vermuten, Raubgut zu haben, die Hilfe des "Deutschen Zentrums Kulturgutverluste" in Anspruch nehmen können.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Mit dem gemeinsamen Beschluss von Bund, Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden wurde das "Deutsche Zentrum Kulturgutverluste" endgültig auf den Weg gebracht. Noch kein Jahr im Amt kann Kulturstaatsministerin Monika Grütters hier einen spürbaren kulturpolitischen Akzent setzen. Mindestens ebenso erfreulich ist, dass der Bund seine Mittel für dieses wichtige kulturpolitische Feld sehr deutlich erhöhen will. Besonders positiv ist weiter, dass das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste auch private Sammler bei der Recherche nach Raubgut unterstützen wird. Damit wird eine bedrückende Lücke in der Provenienzrecherche geschlossen."

- Der Deutsche Kulturrat hat sich in seiner Stellungnahme "Zum Umgang mit NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut" vom 24.09.2014 zur Recherche und Restitution von Kulturgut positioniert: http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=2937&rubrik=155

- Die aktuelle Ausgabe von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, beschäftigt sich intensiv mit dem Fall Gurlitt und seine Folgen. Die Ausgabe kann hier als pdf-Datei geladen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kulturrat e.V. Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Mohrenstr. 63, 10117 Berlin Telefon: (030) 226 05 28-0, Fax: (030) 226 05 28-11

(cl)

NEWS TEILEN: