Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Deutschland sucht den besten Berufsnachwuchs / DBV: Bundesentscheid in Rendsburg gestartet

(Berlin) - Der Bundesentscheid im Berufswettbewerb 2015 in den Sparten Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft und Forstwirtschaft begann heute (2. Juni 2015) in Rendsburg (Schleswig-Holstein). Für den Weinbau findet der Berufswettbewerb in Nierstein (Rheinland-Pfalz) statt.

Der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, hob die beeindruckenden Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor: "Bereits in den Kreis- und Landesentscheiden haben wir großes Engagement und herausragende Leistungen des Berufsnachwuchses erfahren. Der Wert der Ausbildung ist erneut bewiesen worden, vor der Zukunft braucht ihnen wie den Betrieben nicht bange zu sein. Im Bundesentscheid werden jetzt die Besten der Besten gekürt. Als Bauernverband arbeiten wir für die Zukunft der Landwirtschaft. Deswegen unterstützen wir seit Jahrzehnten den Berufswettbewerb und engagieren uns für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung."

In den vergangenen Monaten hatten bundesweit über 10.000 junge Menschen am Berufswettbewerb der deutschen Landjugend teilgenommen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstrich beim Beginn des Bundesentscheides: "Unsere Unterstützung für den Berufswettbewerb ist gut angelegtes Geld. Es ist hervorragend, wenn junge Menschen das so eindrucksvoll beweisen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben."

"Der Berufsnachwuchs bringt frischen Wind in die Agrarbranche. Junge Menschen sind auch mal unbequem, wollen verändern. Wir wollen offen für Fortschritt und Forschung sein", betonte Kathrin Funk, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend. Die Sieger im Berufswettbewerb seien die besten Botschafter für die Agrarbranche und werden am 25. Juni 2015 beim Deutschen Bauerntag in Erfurt geehrt.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Fax: (030) 31904-205

(sy)