Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Deutschlands Gründer sind optimistisch / 26jähriger Web-Designer siegt bei BJU-Gründerwettbewerb

(Berlin) - "Es gibt trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten noch immer erfolgreiche Unternehmensgründungen in Deutschland", freut sich Karoline Beck, Vorsitzende des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU). Am 03. Juli prämierte sie im Rahmen der BJU-Jahresversammlung die Sieger des bundesweiten BJU-Gründerwettbewerbes. "Die Gewinner zeigen, dass unternehmerische Initiative trotz vieler Hindernisse in Deutschland noch immer erfolgreich sein kann", so Beck weiter. Das Coachingmodell des BJU "von Unternehmern für Unternehmer" fungiert als Hilfestellung für die Unternehmensentwicklung von Existenzgründern.

Platz eins im Wettbewerb belegte der 26jährige Stefan Strauss mit seinem Unternehmen Strauss Media. Die Firma realisiert für seine Kunden Internetpräsenzen und Redaktionssysteme. In diesem Zusammenhang bietet Strauss Media das für Internet-Agenturen übliche Spektrum aller Konzeptions-, Programmierungs-, und Grafikaufgaben an. Trotz schwierigem Branchenumfeld im Bereich New Media konnte Strauss einen großen Auftrag für einen öffentlich-rechtlichen Sender gewinnen.

Den zweiten Preis erhielt Thorsten Braun (34), Intevo GmbH. Der Controlling-Dienstleister bietet externes Controlling für mittelständische Unternehmen an. Dabei übernimmt die Intevo GmbH die komplette Kostenrechnung, das Projektcontrolling, das Liquiditätsmanagement und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden die Unternehmensplanung.

Dritte Siegerin wurde Claudia Frank (30) mit ihrer Firma Medical Form Concept, die sich auf gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen spezialisiert hat. Dabei bietet Sie maßgeschneidertes Gesundheitsmanagement für Privatpersonen an, die voll von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Für Firmen bietet Medical Form Concept innerbetriebliches Gesundheitsmanagement an, um so Arbeitsplatzbedingungen zu verbessern.

Die drei Sieger wurden für die beste Umsetzung der Unternehmensziele, die sich die Unternehmer im Rahmen der BJU-Gründerwerkstatt erarbeitet hatten, prämiert. Das Besondere an der Gründerwerkstatt ist dabei, dass nicht Berater, sondern Unternehmer aus der Praxis ihre Erfahrungen ehrenamtlich weitergeben und damit die Gründung nachhaltig unterstützen.

Bundesverband Junger Unternehmer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (BJU) Reichsstr. 17, 14052 Berlin Telefon: 030/300650, Telefax: 030/30065-490

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands