Pressemitteilung |

Deutschlands beste Kiosklösungen 2003 nominiert / Fachjury des Deutschen Multimedia Awards kürt ihre Favoriten

(Düsseldorf/Bonn/Stuttgart) - Nachdem bereits im Mai die ersten Nominierungen zum Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2003 bekannt gegeben wurden, hat nun auch die Expertenjury für die Kategorie Kiosksysteme/Terminals ihre Shortlist-Kandidaten benannt. Von den insgesamt 19 eingereichten Beiträgen in dieser Kategorie haben fünf Anwendungen den Sprung in die Shortlist geschafft. Die Juroren zeigten sich nach der abschließenden Bewertungsrunde sehr zufrieden mit dem hohen Niveau der gesichteten Einreichungen.

Die Tatsache, dass 2003 mehr als dreimal so viele Wettbewerbsbeiträge als noch im Vorjahr eingereicht wurden, dokumentiert die zunehmende Bedeutung von Kiosk-und Terminallösungen in der Multichannel-Kommunikation. „Die Auswahl der Shortlist-Kandidaten ist uns angesichts des hervorragenden Niveaus nicht leicht gefallen. Wir freuen uns, am 2. Juli in Berlin wirklich würdige Preisträger präsentieren zu können“ kommentiert der Jury-Vorsitzende Eckhard Reimann (dmmv-Referent E-Kiosk) das Auswahlverfahren.

Die Nominierungen für die Shortlist zum Deutschen Multimedia Award, dem wichtigsten deutschen Branchenwettbewerb, lauten:

Beste Kiosk-Gesamtlösung:

- AOL Internet Stations, Einreicher: AOL Deutschland GmbH & Co. KG, Hamburg
- Druckerpatronen-Terminal Media-Markt , Einreicher: mecca neue medien GmbH & Co. KG, Aachen
- PAYBACK-Terminal / Instore Redemption, Einreicher: KAUFHOF Warenhaus AG, Köln

Sonderpreis Kioskinnovation:

- Kiosklösungen im EXTRA Future Store, Einreicher: METRO GROUP INFORMATION TECHNOLOGY GmbH, Düsseldorf
- XPLACE für den Einsatz am Point of Sale, Einreicher: ADVERTIMES GmbH, ADVERTOOLS GmbH, Göttingen

Insgesamt wurden somit 22 von knapp 350 Beiträgen für die DMMA-Shortlist nominiert. Die Auszeichnung der Preisträger findet am 2. Juli 2003 im Anschluss an den DMMK 2003 - Forum Digitale Wirtschaft (www.dmmk.de ) in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Gleichzeitig wird dann auch der Mobile Internet Award für die besten mobilen Services verliehen. Die Preisträger wurden per Online-Wahl von den Lesern der „connect“, Europas größtem Magazin zur Telekommunikation, ermittelt. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Tita von Hardenberg (ARD-Szenemagazin „Polylux“).

Veranstalter des DMMA sind der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Kommunikationsverband und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG). Der DMMA wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal für herausragende Online- und Offline-Produktionen vergeben. Laut Branchenumfragen ist der DMMA der mit Abstand wichtigste Wettbewerb der digitalen Wirtschaft und in seiner Marketingwirkung unübertroffen.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560, Telefax: 0211/60045633