Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Dialogmarketing-Branche: Konjunkturelle Lage der DDV-Mitglieder verbessert sich weiter

(Frankfurt am Main) - Die jüngsten Ergebnisse der Konjunkturbarometerbefragung knüpfen nahtlos an die positive Entwicklung des vergangenen Jahres an. Erneut hat sich die wirtschaftliche Situation der Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung verbessert. Fast 53 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Umsatz im vergangenen Jahr gestiegen ist (Vj. 47,4 Prozent). Das ist der zweithöchste Wert im Betrachtungszeitraum von fünf Jahren. 19,2 Prozent stellen fest, dass der Umsatz sich nicht verändert hat (Vj. 26,8 Prozent). Mit knapp 18 Prozent liegt das Niveau derer, die angeben, dass Ihr Umsatz gesunken sei, ebenfalls deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (23,7 Prozent).

Die Befragungsergebnisse zur Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres gegenüber Vorjahr bewegen sich auf dem guten Niveau des letzten Jahres: Drei Viertel aller Befragten (76 Prozent) gehen davon aus, dass die Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres positiv verlaufen wird (Vorjahr 75 Prozent). Nur 15 Prozent - und damit etwa 4 Prozent weniger als im Vorjahr - glauben, dass aktuelle Geschäftsjahr werde weniger zufriedenstellend verlaufen.

Der positive Trend äußert sich ebenfalls in der Beurteilung der Entwicklung der gesamten Dialogmarketingbranche. Fast 70 Prozent der Befragten nehmen an, dass die Dialogmarketingbranche sich gegenüber Vorjahr zufriedenstellend entwickelt hat (Vj. 52 Prozent). Lediglich 20 Prozent glauben, die Entwicklung verlief nicht zufriedenstellend (Vj. 42 Prozent). Befragt zur Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres der gesamten Dialogmarketingbranche gegenüber Vorjahr, sehen rund 72 Prozent der Teilnehmer eine zufriedenstellende Entwicklung (Vj. 58 Prozent) und nur 20 Prozent eine nicht zufriedenstellende (Vj. 33 Prozent).

Einzig bei der Entwicklung der Mitarbeiterzahlen im Unternehmen schlägt sich der Aufwärtstrend nicht nieder. 28 Prozent sagen, dass die Anzahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Vj. 34 Prozent) und 53 Prozent der Befragten teilen mit, dass die Anzahl der Mitarbeiter gleich groß geblieben ist entweder immer Konjunktiv oder Indikativ (Vj. 50 Prozent). Mit etwa 13 Prozent aller Stimmen ist die Zahl derer, die Mitarbeiter entlassen haben, am geringsten und bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres (Vj. 13,5 Prozent).

Bei den größten Herausforderungen für das Dialogmarketing belegen "Zunehmende Restriktionen durch die EU Datenschutz-GVO", die "Kommunikation der Vorteile des Dialogmarketings für den Verbraucher" und die "erfolgreiche Vernetzung des Kundendialogs über alle Kanäle" die vorderen Plätze.

DDV-Präsident Patrick Tapp: "Die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland spiegelt sich in den Befragungsergebnissen unter den DDV-Mitgliedern mit einem deutlichen Plus beim Umsatz wider. Auch auf die Einschätzung zur Entwicklung der gesamten Branche wirkt sich die verbesserte konjunkturelle Lage der Teilnehmer positiv aus - und das trotz der Unsicherheiten, die die neue EU Datenschutz-Grundverordnung für die Unternehmenspraxis mit sich bringt. Neben der Verordnung rücken nun auch verstärkt andere Herausforderungen wie die erfolgreiche Vernetzung aller Kanäle des Kundendialogs in den Fokus."

Die Konjunkturbarometerbefragung wird seit mehr als zehn Jahren durchgeführt und gibt dem DDV einen Einblick in die wirtschaftliche Lage und Entwicklung seiner Mitglieder. Das Spektrum der Fragen reicht von der Einschätzung der Entwicklung des eigenen Umsatzes bis hin zu einer Einschätzung über die gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und einer Abfrage der größten Herausforderungen für die gesamte Dialogmarketingbranche. Zusätzlich greift die Befragung aktuelle Herausforderungen und Trends aus der Branche auf. Am Konjunkturbarometer 2015 / 2016 haben sich 103 Unternehmen beteiligt, das sind rund 18 Prozent der befragten Mitglieder (ohne Hochschulen und Personenmitgliedschaften).

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Boris von Nagy, Leiter, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599

(wl)