Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

"Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007" - Tagungsband zum 1. wissenschaftlichen Kongress des DDV erschienen / Beiträge beleuchten Dialogmarketing aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen / Diesjähriger Kongress findet am 26. September in Frankfurt statt

(Wiesbaden) - Der 1. wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress des DDV im Herbst 2006 war ein Meilenstein für das Dialogmarketing in der Zusammenführung von Wirtschaft und Wissenschaft. Soeben erschien nun der Tagungsband mit allen Referaten unter dem Titel "Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007". Auch der Termin für den 2. Kongress steht bereits fest: Er findet am 26. September 2007 in der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt statt.

Auf Initiative des Plenums Bildung und Forschung im DDV, in dem über 60 Hochschullehrer sowie interessierte Praktiker aus Unternehmen vertreten sind, war der wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress für Dialogmarketing als eine in der Geschichte des DDV bisher einzigartige Veranstaltung ins Leben gerufen worden. In dem nun erschienenen Tagungsband ist der damalige Überblick über den Stand der Forschung zu Direktmarketing-relevanten Themen wiedergegeben. Darüber hinaus beinhaltet er interessante Abhandlungen von weiteren Wissenschaftlern. Themen sind unter anderem: Dialogmarketing als Brückenwissenschaft, erkenntniswissenschaftliche Implikationen für das Dialogmarketing, rechtliche Fragen und Status quo des eMail-Marketing oder interkulturelle Einflüsse auf die Online-Kommunikation.

Der 2. wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress für Dialogmarketing findet am 26. September 2007 in Frankfurt statt. Wissenschaftler und Praktiker erhalten dort wieder Erkenntnisse über die neusten Forschungsansätze zum Dialogmarketing und Inspiration für das Tagesgeschäft. Der Kongress ist ausdrücklich nicht nur für Wissenschaftler interessant, sondern auch und gerade für Anwender und Dienstleister im Direktmarketing, die Wert darauf legen, über aktuelle Forschungsprojekte mit Schwerpunkt Dialog immer auf dem Laufenden zu sein. Der bewusst interdisziplinär angelegte Kongress bietet ein breites Spektrum an Themen und beweist, dass Forschungsprojekte, die für das Direktmarketing relevant sind, nicht immer aus den betriebswirtschaftlichen Fachbereichen kommen müssen, sondern auch aus Fachbereichen wie Jura, Mathematik oder Medizin. Wie bereits beim 1. Kongress wird Dr. Heinz Dallmer die Tagungsleitung übernehmen.

Der Tagungsband kann über den DDV-Shop (www.ddv.de/shop) bestellt werden. Journalisten können sich für eine kostenlose Teilnahme beim 2. wissenschaftlichen Kongress bereits jetzt vormerken lassen (n.schulze@ddv.de).

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(el)