Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Die Mehrheit der Deutschen bleibt im eigenen Land

(Bonn) - Deutschland ist auch in diesem Jahr das beliebteste Urlaubsziel der Bundesbürger. In einer gemeinsamen Online-Umfrage des Städteportals www.meinestadt.de und des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) mit über 100.000 Teilnehmern gaben insgesamt 65,6 Prozent der Befragten an, dass sie ihre Urlaubstage in diesem Jahr auf jeden Fall in Deutschland verbringen werden. 42,8 Prozent der Befragten wollen in ihrer Stadt oder Heimatgemeinde bleiben, 22,8 planen eine Reise innerhalb von Deutschland. 34,4 Prozent der Befragten zieht es ins Ausland.

„Wir gehen davon aus, dass unter den 42,8 Prozent der Heimaturlauber noch viele Kurzentschlossene sind, die spontan in den Urlaub fahren“, sagt Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des DTV. Sie glaubt, dass nicht wenige Deutsche erst die Fußball-WM abwarten und anschließend ihren Urlaub planen.

Als beliebteste Urlaubsregion in Deutschland stellte sich in der Umfrage auf meinestadt.de die Ostsee heraus. 7,2 Prozent der Befragten wollen hier 2006 ihren Urlaub genießen. 5,2 Prozent zieht es an die Nordsee und 3,2 Prozent wollen nach Süddeutschland in die Berge reisen. Weitere 7,2 Prozent verbringen ihren Urlaub in anderen deutschen Regionen. „Das zeigt, dass sich die Vorlieben der Deutschland-Urlauber auf das gesamte Bundesgebiet verteilen. Deutschland ist ein Reiseland für alle Geschmäcker“, sagt Claudia Gilles vom DTV.

Die Umfrage zum Reise-Verhalten belegt zudem, dass Deutschlands bekannte Urlaubsregionen besonders Urlauber aus ihrer nahen Umgebung anlocken. So wollen zum Beispiel 28,9 Prozent der Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern an die nah gelegene Ostsee fahren. Und jeweils 9,6 Prozent der Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner machen ihren Urlaub an der angrenzenden Nordsee.

Deutscher Tourismusverband e.V. Pressestelle Bertha-von-Suttner-Platz 13, 53111 Bonn Telefon: (0228) 985220, Telefax: (0228) 698722

(sk)