Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Die Risiken der Altersarmut eindämmen

(Berlin) - "Wenn wir nicht gegensteuern, könnte Altersarmut in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten zu einem gravierenden Problem werden", warnt Bernd Brabänder, Geschäftsführer Volkswirtschaft des Bankenverbandes, bei der Vorstellung der Bankenverbandsbroschüre "Risiko Altersarmut". Noch bestehe kein Grund zur Schwarzmalerei, das Problem müsse von Politik und Wirtschaft aber ernst genommen werden. "Umverteilung ist ein untaugliches Mittel, um die Gefahr zu bannen. Erfolg wird sich nur einstellen, wenn die Quellen der Altersarmut trocken gelegt werden", mahnte Brabänder.

Dies werde erreicht, wenn die Politik für ein höheres Bildungs- und Ausbildungsniveau sorge sowie Wirtschaftswachstum und Beschäftigung stärke. Anpassungen am Altersvorsorgesystem seien gleichwohl notwendig. Der Bankenverband sehe es hier als vordringlich an, die kapitalgedeckte Altersvorsorge armutsfest zu machen. Mit Sorge werde daher beobachtet, dass sich bei der Verbreitung in beiden Säulen der Kapital-deckung, der betrieblichen und der privaten, eine Stagnation abzeichne.

Neue Impulse, gerade auch für Bezieher niedriger Einkommen erwartet Brabänder durch die Einführung neuer Elemente in der kapitalgedeckten Altersvorsorge wie einer automatischen Entgeltumwandlung mit anschließender Rücktrittsoption oder von dynamisierbaren Verträgen. Sie sollen den Arbeitnehmern die Entscheidung erleichtern und die finanzielle Belastung über einen längeren Zeitraum verteilen.

Skeptisch steht der Bankenverband einer Umgestaltung der gesetzlichen Rentenversicherung gegenüber. Die bekannten Vorschläge zur Einführung einer Mindestrente oder der Höherbewertung von Zeiten der Langzeitarbeitslosigkeit seien zur Lösung des Problems der Altersarmut allesamt nicht geeignet. "Der Bankenverband setzt stattdessen auf eine prozentuale Freistellung aller Alterseinkommen - nicht nur der Riester-Rente -bei der Ermittlung des Anspruchs auf Grundsicherung im Alter", so Brabänder. Der Vorteil: "Mit der besseren Aussicht, im Alter eine Rente über der Grundsicherung zu erhalten, wird der Anreiz für eine versicherungspflichtige Beschäftigung gerade für Geringverdiener erhöht", ergänzte Brabänder.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Pressestelle Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399

(tr)