Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Die Stunde, die sich rechnet / „AMI-Spritsparstunde“ auf der AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2007

(Bad Homburg) - Der Klimawandel und weltweit steigende CO2-Emissionen sind die Herausforderungen der Zukunft. Die internationalen Kraftfahrzeughersteller haben bereits in der Vergangenheit erhebliche Anstrengungen zur Verringerung der CO2-Emissionen unternommen und werden dies auch in der Zukunft tun. Im deutschen Markt unterstützen der VDIK und seine Mitgliedsunternehmen die Klimaschutzziele unmittelbar.

VDIK-Präsident Volker Lange: „Im Rahmen der VDIK-Initiative „Pro saubere Luft“ werden Fahrzeuge mit modernsten Antriebstechnologien angeboten und mit der AMI-Spritsparstunde zeigen wir interessierten Messebesuchern das Sparpotential dieser Fahrzeuge. Die besondere Bedeutung in diesem Jahr wird durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel herausgestellt. Dem Autofahrer werden Techniken zum umweltschonenden Fahrverhalten und damit auch zur Entlastung seines Geldbeutels näher gebracht. Dies ist ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz.“

Am Steuer aktueller Serienfahrzeuge aller 24 ausstellenden VDIK-Mitglieder und zweier deutscher Hersteller kann man im normalen Straßenverkehr unter Anleitung speziell ausgebildeter Trainer während der gesamten Messelaufzeit der AUTO MOBIL INTERNATIONAL vom 14. bis 22. April 2007 in Leipzig das Sparpotential moderner Fahrzeuge mit optimierten konventionellen und alternativen Antriebstechnologien kennen lernen.

Volker Lange weiter: „Die AMI-Spritsparstunde zeigt, dass jeder Autofahrer durch eine kraftstoffsparende Fahrweise direkt zur Entlastung der Umwelt beitragen kann. Durch umweltschonendes Fahrverhalten ist es so möglich, bis zu 25 Prozent Kraftstoff einzusparen. Damit wird ein CO2-Minderungspotential von ca. 5 Millionen Tonnen pro Jahr allein in Deutschland erschlossen. Kraftstoff sparen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten - in der AMI-Spritsparstunde zeigen wir den Autofahrern wie das funktioniert.“

Selbstverständlich sind auch die Vertreter der Medien sehr herzlich eingeladen, während der AMI an einer Spritsparstunde teilzunehmen und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Die Anmeldung zur AMI-Spritsparstunde erfolgt auf dem jeweiligen Messestand am Informationscounter der teilnehmenden Marken. Interessierte Messebesucher benötigen dafür lediglich einen gültigen Führerschein, der bei der Anmeldung vorgelegt werden muss.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Claudia Löhr, Presse- / Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520

(el)