Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Die Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein konnten heute erfolgreich beendet werden

(Hamburg) - Der neue Tarifvertrag richtet sich nach der am Montag geschlossenen Vereinbarung in Hamburg. Danach werden in Schleswig-Holstein die Löhne und Gehälter ab dem 1. Juli 2013 um 3 Prozent steigen. Eine weitere Erhöhung von 2,1 Prozent wird es am 1. Mai 2014 geben. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 90 Euro, zahlbar im April 2014.

Das Ergebnis der Verhandlungen liegt für die Arbeitgeber am obersten Ende der Möglichkeiten. Den Beschäftigten im Groß- und Außenhandel hingegen gewährt es einen Reallohnzuwachs.

"Wegen den immer noch schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist der Tarifvertrag für uns gerade noch vertretbar", sagte Volker Hepke von der AGA-Tarifkommission. Positiv bewertet Hepke die Vertragslaufzeit von 24 Monaten: "Damit haben die Unternehmen die Planungssicherheit, die sie benötigen."

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(cl)

NEWS TEILEN: