Pressemitteilung |

Die besten Werbespots / 17 Medaillen bei über 500 Wettbewerbsbeiträgen

(Köln) - Gold für die besten Werbefilme und TV-Spots des letzten Jahres gab es am 9. Februar 2001 im Coloneum (Köln) bei der Preisverleihung des zum 22. Mal vom kommunikationsverband.de ausgeschriebenen Kreativwettbewerbs für zwei Spots: Der McDonald`s-Film "Zahnarzt" (Agentur Heye & Partner/Clay Cole Ass. Filmproduktion) wurde ebenso "vergoldet" wie der Spot "Walker" der Tiss AG (Agentur (JvM an der Isar/Hochkant Film). Hauptsponsor der Klappe ist erneut die WWF Gruppe, die Werbetochter des Westdeutschen Rundfunks WDR).

Die Jury, besetzt mit Fachleuten Industrie, Agenturen, Filmproduktion und Medien ( Vorsitz: Michael Weigert (weigertpirouzwolf Werbeagentur, Hamburg) verlieh weitere 4 Medaillen in Silber und 11 Bronze-Klappen. In die Shortlist kamen weitere 36 Filme.

Der Löwenanteil der Awards ging mit 13 Auszeichnungen an Einreicher aus Deutschland. 3 Klappen holten sich die Macher von Spots und Werbefilmen aus der Schweiz und 1 Award ging in die Niederlande für einen international eingesetzten Nike-Spot.

Erfolgreichste Medaillensammler bei den Agenturen waren bei der 22. Klappe die Agentur JvM an der Isar (1 x Gold, 1 x Bronze) und die Springer & Jacoby Werbung (1 x Silber 1 x Bronze). Bei den Filmproduktionen lag im Ranking der Klappen-Gewinner die Lazlo Kadar Film (3 Awards) vor Neue Sentimental Film AG (2 Klappen).

"Das Niveau der einreichende machte es der Jury nicht leicht, die besten Spots aus dem zurückliegenden Produktionsjahr herauszufinden" kommentiert Lutz E. Weidner vom kommunikationsverband.de die 22. Wettbewerbsausschreibung: " Die begrenzte Zahl der Awards zeigt aber auch, dass weiterhin Spitzenleistungen in diesem Bereich der Werbung rar sind. Die jetzt ausgezeichneten Filme sind jedoch eine hervorragende Zusammenstellung für Best Practice im Werbefilm.

Die Winner-Spots sowie die Shortlist und alle 527 Wettbewerbsbeiträge (nach Kategorien) kann in Kürze beim veranstaltenden kommunikationsverband.de bestellt werden (Fax 0228/949 13-13) Die 3 VHS-Cassetten werden zum Preis von DM 150,00 (Verbandsmitglieder DM 75,00) abgegeben.

Die Preisverleihung am 9. Februar 2001 im Coloneum (Köln) führte gut 1000 Marketing- und Kommunikationsleute aus Industrie und Agenturen, Filmproduzenten und Medien beim Werbefilmfest 2001 zusammen. Das Fest wurde in der Regie von Michael Hajduk (Barten & Barten) partnerschaftlich mit der MMC Magic Media Company, den Agenturen Barten & Barten sowie hop! (Köln) durchgeführt.

Hauptsponsor auch des Festes ist die WWF-Gruppe sorgte auf der Veranstaltung mit ihrer "UnüberhörBar" für Hochprozentiges. Als Co-Sponsor beteiligte sich neben vielen anderen Unternehmen, die mit Finanz- und Sachmitteln die Veranstaltung erst möglich machten, wiederum TV-Spielfilm/ Verlagsgruppe Milchstraße.

kommunikationsverband Adenauerallee 118 53113 Bonn Telefon: 0228/949130 Telefax: 0228/9491313